Overrepresentation of Immigrants in Special Education / Die Überrepräsentation von MigrantInnen in der SonderpädagogikA Grounded Theory Study on the Case of Austria / Eine Grounded Theory Studie am Beispiel ÖsterreichThis book discusses the overrepresented referral of students from a migrant background to special education by concentrating on the case of students from a Turkish background in Austria. It attempts to open space for bringing first-hand experiences together to address the complexity of the referral process and to develop an understanding that goes beyond oversimplification and linear explanations for the overrepresentation of students from a migrant background in lowpromising schools.
Dieses Buch diskutiert die Überrepräsentation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wobei in der Studie SchülerInnen mit türkischem Hintergrund in Österreich im Mittelpunkt stehen. Es wird versucht, Raum für die Zusammenführung von Erfahrungen aus erster Hand zu schaffen, um die Komplexität des Überweisungsprozesses anzugehen und ein Verständnis zu entwickeln, das über die Vereinfachung und lineare Erklärungen für die Überrepräsentation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund in nicht-vielversprechenden Schulen hinausgeht. Inklusion, Behinderung, Gesellschaft
Bildungs-und sozialwissenschaftliche Beiträge herausgegeben von Ingeborg Hedderich und Gottfried Biewer |
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2021. 236 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2427-9 44,00 EUR
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Die Open Access-Publikation und die Satzeinrichtung des Buchs wurde durch die Förderung
der Universität Wien, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft ermöglicht.