Reflexionsmedium ePortfolioStrukturierung von digitaler Portfolioarbeit im LehramtsstudiumWie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt.
Die Portfolioarbeit bezog sich inhaltlich auf das Thema Umgang mit Heterogenität. Nach einer inhaltsanalytischen Auswertung von Reflexionstexten konnten verschiedene Muster in der Nutzung des Reflexionszyklus, als sogenannte Stationsmodelle, dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein offen-adaptives Format des ePortfolios genutzt werden kann, unter Berücksichtigung der individuellen Medienkompetenz und der hochschuldidaktischen Veranstaltungskonzeption. |
Kaufen
2021. 172 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2444-6 39,90 EUR
|