Schulentwicklung InklusionEmpirische Einzelfallstudie eines SchulentwicklungsprozessesWelche Herausforderungen und Gelingensbedingungen fĂŒr einen Schulentwicklungsprozess Richtung Inklusion thematisieren LehrkrĂ€fte?
Um den Schulentwicklungsprozess auf der tatsĂ€chlichen Umsetzungsebene analysieren zu können, wurde im Verlauf zweier Jahre eine Schule auf ihrem Weg hin zu einer Schule fĂŒr Alle mittels einer Grounded-Theory-Studie begleitet. Anhand von Gruppendiskussionen, Fotografie-Einzelinterviews und Dokumentenrecherche wurden Daten aus der Perspektive von LehrkrĂ€ften sukzessiv erhoben und ausgewertet. Die qualitative Einzelfallstudie zeigt die KomplexitĂ€t des Entwicklungsprozesses. Das Zusammenspiel von persönlichen VerĂ€nderungserfahrungen der LehrkrĂ€fte zu den sich verĂ€nderten Rahmenbedingungen der Schule wird veranschaulicht. Ein Ăberblick ĂŒber die zentralen Themen im inklusiven Schulentwicklungsprozess wird gegeben, eine heterogene Positionierung innerhalb des Kollegiums aufgezeigt sowie der Zusammenhang beider Aspekte konkretisiert. Im Zuge der Interpretation wird beispielsweise die Organisation Schule als Hemmschuh im inklusiven Schulentwicklungsprozess sichtbar oder die unterschiedliche Interpretation des inklusiven Schulentwicklungsvorhabens durch die LehrkrĂ€fte herausgearbeitet. InterdisziplinĂ€re BeitrĂ€ge zur Inklusionsforschung
herausgegeben von Marina Egger, Julia Frohn, Vera Moser und Detlef Pech |
![]() ![]() 2021. 207 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2456-9 46,00 EUR
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Diese Arbeit wurde mit freundlicher UnterstĂŒtzung der Hans-Böckler-Stiftung veröffentlicht.

