Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Lehrer:innenbildung
Elisabeth Haas

Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung

Gelingensbedingungen fĂĽr Schulpraktika

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis.
Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstĂĽtzend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur VerfĂĽgung. Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet.
Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Ăśberlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert.
Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten.
Cover kaufen Kaufen
2021. 266 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2471-2
42,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5907-3
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen