Verlagsprogramm / Grundschule / GDSU: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Andrea Becher / Eva Blumberg / Thomas Goll / Kerstin Michalik / Claudia Tenberge (Hrsg.)

Sachunterricht in der Informationsgesellschaft

Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar.
Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Lehramtsanwärter*innen sind dabei zu unterstützen, sich Möglichkeiten und Grenzen der Informationsgesellschaft zu erschließen, diese zu reflektieren sowie Handlungs-, Orientierungsoptionen und -fähigkeiten zu erkennen und auszubilden. Im vorliegenden Band wird Sachunterricht in der Informationsgesellschaft aus den Blickwinkeln der sachunterrichtsdidaktischen Rekonstruktion, der Medienbildung und der informatischen Bildung beleuchtet; die Frage nach entsprechenden Orten, Medien und Technologien werden ebenso thematisiert wie auch Projekte in der universitären Lehrerbildung als auch perspektivenbezogene Zugangsweisen.
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 32
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2022. 159 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2496-5
16,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5935-6
0,00 EUR

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