Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Lehrer:innenbildung
Timo Beckmann / Timo Ehmke / Michael Besser (Hrsg.)

Studentische Forschung im Praxissemester

Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung

Forschendes Lernen ist Teil der Diskussion um gelingende Lehrkräftebildung in der Hochschullehre. Mit der Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrkräftebildung hat das Konzept des forschenden Lernens in den letzten Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. Ein Ziel dabei ist, dass (angehende) Lehrkräfte Herausforderungen im Beruf mit einer forschenden Grundhaltung gegenübertreten.

In diesem Sammelband werden gelungene Beispiele von „Forschungsarbeiten“ von Studierenden der Lehrkräftebildung dargestellt. Dazu werden Seminarkonzepte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Bildungswissenschaft, Mathematik und Kunst, der angewandten Sozialpsychologie sowie dem Unterrichtsfach Deutsch vorgestellt. Gerahmt wird der Band durch eine umfangreiche theoretische Einführung in das Konzept des forschenden Lernens und seiner Umsetzung an der Leuphana Universität Lüneburg.
Cover kaufen Kaufen
2022. 271 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2509-2
24,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5946-2
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen

Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg.

Der Titel steht hier zum freien Download zur VerfĂĽgung.