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Andrea Meyer

Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe

Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und KontrollĂĽberzeugungen von Schulleitungspersonal

Inklusive Schulentwicklung und Schulleitung sind in der Kombination mit dem System der Sekundarstufe ein relevantes Forschungsfeld.
Die wichtige Rolle von Schulleitungspersonal wird besonders deutlich im Rahmen von Implementationen, d.h. Entscheidungs-, DurchfĂĽhrungs- und Kontrollprozessen.
Die Ergebnisse der qualitativen Studie konkretisieren die Faktoren, welche ein tendenziell inklusionsförderliches oder hemmendes Schulleitungshandeln forcieren. Basierend auf einer handlungstheoretischen Grundlage aus Einstellungen, normativen Erwartungen und Kontrollüberzeugungen ergibt sich eine Annäherung an ein Verständnis für die Entscheidungsprozesse von Schulleitungspersonal auf dem Weg zu einer Schule für alle.
Angesichts dessen zeigen sich auch Ansatzpunkte fĂĽr die UnterstĂĽtzung der relevanten Akteursgruppe im Kontext inklusiver Organisations-, Personal und Unterrichtsentwicklung.
Perspektiven Sonderpädagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Julia Gasterstädt, Birgit Lütje-Klose und Anja Hackbarth
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2023. 249 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2558-0
42,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6000-0
31,90 EUR

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