Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / SonderpĂ€dagogik / Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und Sozialwiss. BeitrĂ€ge
Katharina Felbermayr

Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang

Eine Grounded Theory Studie im LĂ€ngsschnitt

Die vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und lĂ€ngsschnittlichen Perspektive.
Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die ErzĂ€hlungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheidungsprozess drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt wurden. Durch die lĂ€ngsschnittliche Perspektive konnten neben den BildungsverlĂ€ufen der Jugendlichen mit Behinderung die Prozesse des Entscheidens mit ihren Varianten und Phasen rekonstruiert werden. Zentral ist die Erwartung eines selbststĂ€ndigen Entscheidungssubjekts.
Je nach ErfĂŒllung dieser Erwartung tritt eine andere Entscheidungsvariante in Erscheinung und geht mit einem unterschiedlichen AktivitĂ€tsausmaß bei Jugendlichen mit Behinderung und Eltern einher.
Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs-und sozialwissenschaftliche BeitrÀge
herausgegeben von
Ingeborg Hedderich und Gottfried Biewer
Cover kaufen Kaufen
2023. 300 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2573-3
48,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6014-7
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen