Das Modellprojekt KlassenassistenzGelingensbedingungen für inklusive SchulenKlassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen.
Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams. Lernen inklusiv und kooperativ
herausgegeben von Ada Sasse und Dietlinde Vanier |
Kaufen
2024. 178 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2628-0 21,90 EUR
|
Die Open Access-Publikation dieses Titels wurde aus dem Publikationsfonds der TU Braunschweig finanziert.