HeterogenitĂ€t, Sprache(n), BildungDie Auseinandersetzung mit dem VerhĂ€ltnis von schulischer Bildung und pĂ€dagogischem Handeln zu gesellschaftlichen Unterscheidungen von Menschen ist von groĂer Bedeutung.
Das vorliegende Buch macht dieses VerhĂ€ltnis aus einer gesellschafts- und machttheoretischen Perspektive zum Thema. Neben AusfĂŒhrungen zu der Entwicklung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu HeterogenitĂ€t werden ausgewĂ€hlte Unterscheidungen (Differenzordnungen) erlĂ€utert sowie normative BezugsgröĂen pĂ€dagogischen Handelns diskutiert. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit. Der Band bietet angehenden und praktizierenden Lehrer*innen einen machtkritisch kommentierten Ăberblick ĂŒber wichtige Themen und Fragen gegenwĂ€rtiger (Schul-)PĂ€dagogik und trĂ€gt damit zu einer reflexiven Professionalisierung bei. Ein Band aus der Reihe âStudientexte Bildungswissenschaftâ. Studientexte Bildungswissenschaft
herausgegeben von Thorsten Bohl, Hans-Ulrich Grunder, Bernd Hackl und Heike Schaumburg |
![]() ![]() 2018. 302 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-4443-9 21,90 EUR
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