Verlagsprogramm / Klinkhardt UTB / Sonderpädagogik
Harry Bergeest / Jens Boenisch

Körperbehindertenpädagogik

Grundlagen - Förderung - Inklusion

Die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung befindet sich angesichts der Inklusion im schulischen und außerschulischen Kontext in einem umfassenden Veränderungsprozess. Ziel aller pädagogisch-therapeutischen Unterstützung ist ein (weitgehend) selbstbestimmtes Leben in sozialer Interaktion und Teilhabe. Dieses Kompendium verpflichtet sich diesen Ansprüchen.

Die Leser werden eingeführt in den Gesamtkomplex:
Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung, Personengruppe, Behinderungsformen, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention und neue Medien, historische Entwicklungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Professionalisierung von Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungs- und Bildungsbegriffs.
Cover kaufen Kaufen
6., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage 2019. 428 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-5154-3
21,99 EUR