Verlagsprogramm / Zeitschriften / IJHE Bildungsgeschichte
Eckhardt Fuchs / Rebekka Horlacher / Daniel Tröhler / Jürgen Oelkers (Hrsg.)

IJHE Bildungsgeschichte

Sammelband 2011-2022

Debatten
2011-1 Bürgerschaft in der späten Moderne
2011-2 Foucault als Lehrerbildner
2012-1 Eine Predigt über erziehungswissenschaftliche Forschung
2012-2 Visualität und Bildungsgeschichte – nur eine historiographische Modeerscheinung?
2013-1 Homosexualität und Gewalt als Herausforderungen der pädagogischen Theorie und Historiographie
2013-2 Die courte durée der gegenwärtigen Bildungsgeschichte
2014-1 Die Erschaffung von Bürgern jenseits der Nation
2014-2 Die Nation in der gegenwärtigen internationalen pädagogischen Forschung
2015-1 Digital humanities – und wie geht es weiter?
2015-2 Wird Religion in der pädagogischen Forschung unterschätzt?
2016-1 Nationen, Bildungsräume und historische Bildungsforschung
2016-2 Die Validität der Kritik einer zunehmenden Ökonomisierung der Pädagogik
2017-1 Nostalgie, Geschichte und Geschichtsschreibung
2017-2 Postfaktisch oder das Ende wovon? Philosophische und historiographische Ãœberlegungen
2018-1 Revolution, Reform oder Ausdifferenzierung (pädagogischer) Forschung? Trend, Mode oder Innovation: Das Beispiel der Programme feministischer und Geschlechterforschung in der historischen Bildungsforschung
2018-2 Der Kult der Fakten, die Romantisierung des Archives und das Ignorieren von Stilen im Vernunftgebrauch: Irreführende Methoden der historischen Forschung
2019-2 Die Nationalismus-Falle in der Bildungsforschung: Geteiltes Pathos, umgesetzte Ideale und Spektren des banalen Nationalismus
2020-1 Der akademische Nachwuchs am Scheideweg zwischen akademischen Technikerinnen und sozialen Gerechtigkeitskriegern
2020-2 Kulturgeschichte der Erziehung und Bildung: Warum und wie?
2021-1 Coroziehung oder Erzierona? Wie bitte?!?
2021-2 Wie säkular wir sind – und was das für die erziehungswissenschaftliche Forschung bedeutet
2022-1 50 Jahre „Rekonzeptualismus“ in der Curriculum-Forschung: Was bleibt?
2022-2 Die gegenwärtige theoretische Sackgasse oder der „Theorienmord“ der curriculum studies
Gesamtregister IJHE 2011-2022
Cover Nur als eBook erhältlich
2022. 3266 Seiten
ISBN -
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5988-2
100,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen