Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Schulpädagogik
Alexander Hoffelner

Pädagogische Improvisation

Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen

Was könnte Improvisation mit Unterricht zu tun haben? Sind Lehrer:innen professionell, wenn sie improvisieren? Und wie improvisieren Lehrkräfte in ihrem Unterricht? Die vorliegende Studie untersucht das pädagogische Handeln von Lehrer:innen in der Schule unter dem Blickwinkel der Improvisation.
Dazu wird das Phänomen der Improvisation im Hinblick auf bestehende handlungstheoretische und pädagogische Konzepte analysiert.
Der Fokus liegt dabei u. a. auf der Professionalisierung von Lehrer:innen. Im empirischen Teil wurde das Improvisieren von Lehrer:innen aus der Sekundarstufe im Rahmen eines ethnographischen und Grounded-Theory-Ansatzes untersucht.
Die Arbeit will damit einen Beitrag zum Diskurs um pädagogische Professionalität leisten.
Cover kaufen Kaufen
2023. 336 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2598-6
48,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6041-3
35,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen