EWR 10 (2011), Nr. 4 (Juli/August)

nach Autoren | nach Sachgebieten

nach Autoren sortiert:

Bergman, Manfred Max / Hupka-Brunner, Sandra / Keller, Anita / Meyer, Thomas / Stalder, Barbara E. (Hg.):
Transitionen im Jugendalter

Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verlag 2011
von Evi Schmid (Zürich)
Gast, Holger / Leugers, Antonia / Leugers-Scherzberg, August H.:
Optimierung historischer Forschung durch Datenbanken

Die exemplarische Datenbank "Missionsschulen 1887-1940". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Anne Hild (Tübingen)
Göppel, Rolf / Hirblinger, Annedore / Hirblinger, Heiner / Würker, Achim (Hg.):
Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum“

Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Ina Herrmann (Essen)
Gothe, Kerstin / Pfadenhauer, Michaela:
My Campus – Räume für die „Wissensgesellschaft“?

Raumnutzungsmuster von Studierenden. Wiesbaden: VS Verlag 2010
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Grotlüschen, Anke:
Erneuerung der Interessetheorie

Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Lessing, Hans-Ulrich / Steenblock, Volker (Hg.):
„Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht …“

Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg im Breisgau: Alber 2010
von Frank Wistuba (Bochum)
Maschke, Sabine / Stecher, Ludwig:
In der Schule

Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Ulf Scharrer (Aalen)
Oehlmann, Sylvia / Manning-Chlechowitz, Yvonne / Sitter, Miriam (Hg.):
Frühpädagogische Übergangsforschung

Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Weinheim / München: Juventa 2011
von Frederick de Moll (Frankfurt)
Pfaller-Rott, Monika:
Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich

Eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil. Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag 2010
von Sonja Howe (Bremen)
Protz, Siegfried / Zöllner, Detlef:
Eine kurze Geschichte des Unterrichts

Problemgeschichtliche Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2010
von Peter Menck (Siegen)
Queisser, Ursula:
Zwischen Schule und Beruf

Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Reich-Claassen, Jutta:
Warum Erwachsene (nicht) an Weiterbildungsveranstaltungen partizipieren

Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens Eine qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung (Münchner Studien zur Erwachsenenbildung, Bd. 6). Berlin: LIT Verlag 2010
von Martin Schmid (Basel)
Reichwein, Adolf:
Pädagogische Schriften

Tiefenseer Schulschriften 1937-1939 Band 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Peter Menck (Siegen)
Schreier, Claudia:
Modularisierung in der beruflichen Bildung?

Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern. Paderborn: Eusl 2010
von Matthias Pilz (Köln)
Sill, Katrin:
Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule

Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Pia Rother (Siegen)
Steudel, Antje:
Beobachtung in Kindertageseinrichtungen

Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis. Weinheim / München: Juventa Verlag 2008
von Petra Jung (Saarbrücken)
Thimm, Barbara / Kößler, Gottfried / Ulrich, Susanne (Hg.):
Verunsichernde Orte

Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel 2010
von Astrid Messerschmidt (Karlsruhe)

Annotationen:

Berger, Nicole / Schneider, Wolfgang:
Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule

Paderborn / Stuttgart: Schöningh UTB 2011
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Messmer, Roland:
Ordnungen der Alltagserfahrungen

Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)