EWR 6 (2007), Nr. 4 (Juli/August 2007)

Mirjam Faust
Aktuelle theoretische Ansätze in der deutschen Heilpädagogik
Eine Einführung für Studierende der Heilpädagogik und fachlich Interessierte
Opladen: Budrich 2007
(114 S.; ISBN 3-938094-78-8; 12,90 EUR)
Aktuelle theoretische Ansätze in der deutschen Heilpädagogik Das von Mirjam Faust vorgelegte Einführungsbuch in aktuelle Theorien der Heilpädagogik stellt eine längst überfällige Einführung in die gegenwärtige behindertenpädagogische Theoriebildung dar. Dass es sich dabei um eine überarbeitete Diplomarbeit handelt, ist außergewöhnlich. Offenbar betreibt das Fach seine eigene Systematik entlang der verschiedenen behinderungsspezifischen Fachrichtungen und überlässt eine theoriebezogene Ordnung eher AußenbetrachterInnen (zuletzt Markus Müller: Denkansätze der Heilpädagogik, 1991), denn auch insgesamt gesehen ist eine metatheoretische Reflektion der Behindertenpädagogik als eher unterentwickelt einzuschätzen. Umso erfreulicher diese sorgfältige Arbeit von Mirjam Faust, die auf der Grundlage von erkenntnistheoretischen Problemlagen und wissenschaftstheoretischen Zugängen innerhalb der Erziehungswissenschaften (abgestützt wiederum auf soliden und aktuellen Lehrbüchern, wie die von König/Zedler, Krüger und Kron) vier einflussreiche heilpädagogische Theorierichtungen vorstellt: Geisteswissenschaftliche, Empirische, Materialistische und Systemische Heilpädagogik. Dabei wird der jeweilige Theoriezugang im Anschluss an einen allgemein einführenden Teil entlang der Abschnitte ‚Theoretische Grundlagen‘, ‚Ethik: Menschenbild und Behinderungsbegriff‘, ‚Der Heilpädagoge‘, ‚Methoden und Ziele‘ sowie ‚Abschließende Bemerkungen‘ entfaltet. Dies geschieht – trotz des knappen Umfanges des gesamten Buches – in äußerst gründlicher und differenzierender Weise. Das heißt, dass hier die Gratwanderung zwischen einführendem Charakter und Erhalt der Komplexität des Gegenstands als äußerst gelungen zu bezeichnen ist – dies gilt auch für die Diktion des Textes. Ob man dabei den gewählten Unterkapiteln der Darstellung (für deren Auswahl es keine nähere Erläuterung gibt) folgen möchte (insbesondere den Gliederungspunkt ‚Der Heilpädagoge‘ betreffend), soll hier nicht weiter diskutiert werden. Vielmehr ist zu betonen, dass nicht nur die jeweilige Theorie in ausreichend differenzierter Weise entfaltet und hinsichtlich ihres Erkenntnisgehaltes dargelegt wird, sondern auch, dass vor dem Hintergrund der einleitenden erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Überlegungen Grenzen des jeweiligen Ansatzes – wenn auch nur knapp – diskutiert werden und auf die weiteren wissenschaftlichen Entwicklungen des vorgestellten Autors verwiesen wird.

Im Schlusskapitel stellt die Autorin die Bedeutung heilpädagogischer Theoriebildung in den Kontext von reflexivem Wissen zur Steigerung pädagogischer Professionalität. Ein Literaturreport ergänzt den einführenden Zweck des Buches.

Anzumerken bleibt (neben eines leider unvollständigen und teilweise fehlerhaften Literaturverzeichnisses), dass der Gewinn dieses Buches natürlich in dem Maße wächst, in welchem in einer überarbeiteten Fassung weitere Vertreter der genannten Theorierichtungen aufgenommen würden; denn insbesondere das Kapitel ‚Geisteswissenschaftliche Heilpädagogik‘ ist mit dem gewählten Autor Gröschke nur unzureichend abgedeckt (hier fehlen ganz zentral Kobi und Haeberlin). Dies ist auch deshalb erstaunlich, weil Haeberlin als Gewährsmann zur Beobachtung der Disziplin an verschiedenen Stellen des Buches herangezogen wird. Etwas korrekturbedürftig ist auch der Abschnitt, in welchem Jantzens Materialistische Behindertenpädagogik der Kritischen Theorie sensu Adorno/Horkheimer zugeordnet wird (26f.), was an anderer Stelle wiederum korrekter Weise als unterschiedliche Theorieströmung ausgewiesen ist (61ff.). Insofern wäre dem Buch eine erweiterte Fassung unbedingt zu wünschen.

Geeignet ist dieses Buch vor allem für Studierende, die zu den ausgewählten Werken verlässliche und differenzierende Einführungstexte suchen.
Vera Moser (Gießen)
Zur Zitierweise der Rezension:
Vera Moser: Rezension von: Faust, Mirjam: Aktuelle theoretische Ansätze in der deutschen Heilpädagogik, Eine Einführung für Studierende der Heilpädagogik und fachlich Interessierte. Opladen: Budrich 2007. In: EWR 6 (2007), Nr. 4 (Veröffentlicht am 26.07.2007), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/93809478.html