EWR 12 (2013), Nr. 5 (September/Oktober)

Anne Christine Nagel
Hitlers Bildungsreformer
Das Reichsministerium fĂŒr Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung 1934-1945
Frankfurt am Main: Fischer 2012
(448 S.; ISBN 978-3-596-19425-4; 12,99 EUR)
Hitlers Bildungsreformer Erscheint ein Buch in Fischers schwarzer Reihe („Die Zeit des Nationalsozialismus“), so kann es sich der Aufmerksamkeit des interessierten Publikums gewiss sein. Das gilt fĂŒr Anne C. Nagels Studie ĂŒber das Reichserziehungsministerium (REM) gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen ist sie die erste umfassende Arbeit ĂŒber dieses Ministerium und zum anderen spielt der Titel mit Assoziationen, bei denen die meisten nicht an den Nationalsozialismus denken. „Bildungsreformer“ assoziieren wir eher mit den Akteuren der 1968er-Ära, vielleicht auch mit den ReformpĂ€dagogen des frĂŒhen 20. oder gar des 18. Jahrhunderts, nicht aber unbedingt mit den Nationalsozialisten. Sollen hier KontinuitĂ€ten angedeutet werden, die ĂŒber die NS-Zeit hinaus weisen? Geht es um strukturelle Perspektiven, die die Bildungsgeschichte des Nationalsozialismus in grĂ¶ĂŸere ZusammenhĂ€nge stellen? Dies scheint in der Tat das Hauptanliegen der Gießener Historikerin zu sein, die bislang vor allem mit Veröffentlichungen zur UniversitĂ€ts- und Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts hervorgetreten ist.

Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert und folgt weitgehend der Chronologie der Ereignisse. Kapitel 1 stellt unter dem Titel „Berlin ‚Unter den Linden‘“ zunĂ€chst den Ort des Geschehens sowie mit Bernhard Rust den Hauptakteur vor. Es skizziert weiter die Vorgeschichte des REM sowie die personellen und inhaltlichen Verflechtungen mit dem Preußischen Ministerium fĂŒr Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung in Kaiserreich und Weimarer Republik, aus dem das REM letztlich hervorgegangen ist und mit dem es eng verknĂŒpft blieb. In Kapitel 2 schildert Nagel Struktur und Organisation, Ämter und Abteilungen, Haushalt und Finanzen des Ministeriums sowie das VerhĂ€ltnis des REM zu den Kultusministerien der LĂ€nder. Kapitel 3 stellt mit der „FĂŒhrungsriege um den Minister“ die wichtigsten Akteure des REM bis auf die Ebene der Amts- und Abteilungsleiter hinunter vor und skizziert auch die NS-typische Konkurrenz der Ressorts, indem u.a. die sich mit dem REM ĂŒberlagernden Interessen des Amtes Rosenberg, des Propagandaministeriums, der Deutschen Arbeitsfront, der Hitlerjugend und auch des Nationalsozialistischen Lehrerbundes als „Gegenspieler“ dargestellt werden.

Unter dem Haupttitel „Genormte Bildung“ beschĂ€ftigen sich Kapitel 4 – das m.E. interessanteste und zugleich problematischste Kapitel der Arbeit – mit der Schul- und Bildungspolitik des REM und Kapitel 5 mit der Wissenschaftspolitik des Hauses. Die bildungspolitische „Hauptlinie des Ministeriums“ beschreibt Nagel zutreffend mit „Vereinfachung und Vereinheitlichung“ (180). FĂŒr den Bereich der Wissenschaftspolitik zeigt ihre Studie, dass Wissenschaft und Forschung „einen hohen Stellenwert im Dritten Reich“ einnahmen, und dass im REM „ein pragmatisches, von NĂŒtzlichkeit und Effizienzgesichtspunkten geleitetes Denken“ vorherrschte, das aber „die Einheit der Wissenschaft an den UniversitĂ€ten zu bewahren suchte“ (286). Freilich standen sĂ€mtliche Maßnahmen, besonders auch die vernetzende und planvolle Forschungsförderung und Wissenschaftsentwicklung, deren Strukturen bis in die Bundesrepublik hinein nachwirkten (365), im „Zeichen des Vierjahresplans“, so ein Unterkapitel (228ff), und damit im Zeichen der nationalsozialistischen RĂŒstungs- und Kriegspolitik. Auf diesem Feld ist die Autorin sicherer und souverĂ€ner in Argumentation und Urteil als in Bezug auf die nationalsozialistische Schulpolitik.

Kapitel 6 thematisiert schließlich das „Ministerium im Krieg“, die hinzukommenden Aufgaben in den besetzten Gebieten, „RĂŒckschlĂ€ge im Reformprogramm“ (341ff) sowie das Ende des Ministeriums. Ein umfangreicher Anmerkungsapparat, Verzeichnisse der Quellen, der Literatur und der Abbildungen runden die Arbeit ab. Die 27 Abbildungen sind grĂ¶ĂŸtenteils Fotografien, die Rust zu verschiedenen AnlĂ€ssen mit weiteren NS-GrĂ¶ĂŸen zeigen. Sie sind als Illustrationen in die Arbeit eingestreut und werden nicht als Quellen genutzt. Ein Personenregister erschließt die Arbeit.

Grundlage und Quellen der Darstellung sind zum großen Teil die hauptsĂ€chlich im Bundesarchiv ĂŒberlieferten Akten des REM und der kooperierenden bzw. konkurrierenden Behörden und Organisationen sowie zeitgenössische Publikationen. Die einschlĂ€gige historische Literatur wird breit, die bildungshistorische selektiv und wenig systematisch rezipiert – ein Befund, der zumindest irritiert. Nagel argumentiert dicht an den Quellen, urteilt klar und nachvollziehbar und hat einen teilweise brillant erzĂ€hlten Text verfasst, der sich selbst bei der gewöhnlich eher trockenen Institutionengeschichte nicht langatmig liest.

Wenn Nagel mit dem Begriff „Bildungsreformer“ sicher einen lĂ€ngerfristigen bildungshistorischen Bogen spannen will, so liegt hier wohl das innovative Potenzial der Arbeit, die ansonsten verstreut vorliegendes Wissen vielfach ĂŒberzeugend bĂŒndelt und kontextualisiert. Die Frage von lĂ€ngerfristigen KontinuitĂ€ten und BrĂŒchen, und damit auch die Frage nach der Gleichzeitigkeit von strukturell notwendiger Bildungsplanung und nationalsozialistischer Ideologisierung ist zweifellos Nagels Leitperspektive. Und die dargestellten Themen der zentralstaatlichen Bildungsplanungen im REM geben dazu auch reichlich Anlass, sind es doch strukturelle Probleme des deutschen Bildungssystems und systematische Fragen, die die Bildungsverwaltung im REM in erheblichem Umfang beschĂ€ftigt haben. Deutlich wird dies u.a. am Entwurf eines „Schulaufbaugesetzes“, den Nagel ausfĂŒhrlich und erhellend darstellt. Reduzierung der Typenvielfalt und der Zersplitterung des deutschen Schulsystems, Beseitigung des BildungsgefĂ€lles zwischen Stadt und Land (158ff), Reduzierung sozialer Barrieren im Bildungssystem (350ff), Vereinheitlichung der Schulen und Hochschulen (215, 223), VerkĂŒrzung der Schulzeit bis zum Abitur (195), Gleichwertigkeit der BildungsgĂ€nge (171), Studium ohne Abitur (215, 281), Akademisierung der (Volksschul-) Lehrerbildung (161ff), VerkĂŒrzung der Studienzeiten, Vergleichbarkeit der AbschlĂŒsse (215) und stĂ€rkerer Berufsfeldbezug (223), Verschulung der UniversitĂ€ten (226) – all diese Themen kommen dem aufmerksamen Beobachter gegenwĂ€rtiger Bildungspolitik sehr vertraut vor. BegrĂŒndungskontexte fĂŒr diese Reformelemente waren u.a. ReizĂŒberflutung (198), Technisierung, QualitĂ€tssicherung, Vereinheitlichung (173) – ZusammenhĂ€nge mithin, die spĂ€testens seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert einen Bedeutungszuwachs erfuhren und insofern mitnichten spezifisch nationalsozialistisch sind. Der Entwurf des Schulaufbaugesetzes zeige, so Nagel, den „Willen des Reichskultusministeriums zur planvollen Regulierung“ (172). Diese lĂ€ngerfristige Schulentwicklungsplanung diskutiert Nagel daher zu Recht unter der Perspektive der „Modernisierung“ (168ff) und macht damit einen Theorieansatz aus der Folge des Historikerstreites auch fĂŒr die Bildungsgeschichte wiederholt fruchtbar.

Die Eigenlogiken moderner zentralstaatlicher Bildungsverwaltung und Bildungsplanung waren mithin auch im REM ein zentrales handlungsleitendes Motiv, das sich zuweilen auch als „Planungsfuror“ (243) darstellte. Die Kehrseite dieses entfalteten „Regulierungsfuror[s] des Ministeriums“ (222) ist indes eine spezifisch nationalsozialistische Ideologisierung all dieser Reformvorhaben. Sie sollten aus zeitgenössischer Sicht selbstverstĂ€ndlich nur der rassistisch definierten deutschen Volksgemeinschaft unter Ausgrenzung von Minderheiten – vor allem der Juden – zu Gute kommen. Und so zeigt schon allein die Tatsache, dass Nagel z.B. die Ausgrenzung der Juden aus dem deutschen Schulsystem gerade mal auf gut einer Seite abhandelt, wĂ€hrend die EinfĂŒhrung der auf Selektion grĂŒndenden Hauptschule 1941 – von Nagel fĂ€lschlich in Richtung „einer staatlichen Einheitsschule“ (353) interpretiert – auf ĂŒber 5 Seiten im Detail dargestellt wird, zugleich die Haltungen und Gewichtungen im Ministerium: Die ideologisch begrĂŒndete und folgenreiche Ausgrenzung wurde als Verwaltungsakt gleichsam im Vorbeigehen erledigt. Auch das gehörte zum Verwaltungshandeln des REM und zeigt das Perfide der nationalsozialistischen Bildungspolitik, was Nagel indes mit Blick auf lĂ€ngerfristige KontinuitĂ€ten nur in einem Halbsatz betont (204).

Wenn die Verfasserin den Verwaltungsjuristen Helmut Bojunga, Chef des Amtes Erziehung im REM, enger Vertrauter und ehemaliger SchĂŒler Bernhard Rusts, als Autor des Entwurfs des ‚Schulaufbaugesetzes‘ – und damit auch den Minister selbst – „in die NĂ€he berĂŒhmter Bildungsreformer“ rĂŒckt und im Gesetzesentwurf das Potenzial fĂŒr „einen Meilenstein in der deutschen Bildungsgeschichte“ (175) sieht, dann wird deutlich, dass es durchaus sinnvoll und notwendig gewesen wĂ€re, sich mit dem erziehungsgeschichtlich zentralen und hier titelgebenden Begriff „Bildungsreformer“ ausfĂŒhrlicher auseinander zu setzen. Dass diese Auseinandersetzung fehlt, ist ein eklatanter Mangel der Studie. So bleibt die Rede lediglich plakativ und vermag höchstens zu provozieren. Nagel richtet den Blick nahezu ausschließlich vom Nationalsozialismus zurĂŒck auf Kaiserreich und Weimarer Republik. Die auf der Hand liegenden KontinuitĂ€ten in die Zeit nach 1945 hinein, in eine Zeit also, die wiederum versuchte, die alten strukturellen Probleme des deutschen Bildungssystems zu lösen – nunmehr mit unterschiedlichen Akzentuierungen in Ost- und Westdeutschland – diesen (Aus-)Blick wagt Nagel nicht bzw. nur in wenigen NebensĂ€tzen.

Ein neuer Befund ist in diesen ZusammenhĂ€ngen zweifellos der Nachweis, dass in den Ämtern des REM ausgesprochen viel Sachverstand vertreten war. Die KomplexitĂ€t moderner Bildungsverwaltung erforderte auch im Nationalsozialismus eine bemerkenswerte, zweifellos auch ĂŒberraschende Beratungs- und Diskussionskultur in den Fachabteilungen des REM, die zu Sachfragen meist umfangreiche Expertise einholten (323). Gleichwohl fĂ€llt die Bilanz der intendierten „Vereinfachung und Vereinheitlichung“ (180) insgesamt eher mager aus. Zwar „waren die Resultate der Reformanstrengungen nicht gering“ (365), „die Koordinierungsleistung des Rust’schen Ministeriums also beachtlich“ (365) und zeugen insgesamt „von einiger Durchsetzungskraft“ des Ministeriums (365), doch letztlich blieb vieles im Status von Planungen stecken und der staatliche Steuerungswille des Ministeriums musste sich mit zunehmender Kriegsdauer und Radikalisierung dem wachsenden Einfluss der Partei beugen (365). Die Geschichte des REM zeige aber ebenso, „wie wenig sich die RealitĂ€t den nationalsozialistischen Visionen fĂŒgte“ (365).

Am Ende erliegt Nagel selbst der Eigenlogik ihres Untersuchungsgegenstandes und der Fiktion der Planbarkeit, wenn sie betont, dass „selbst unter den Sonderbedingungen des Dritten Reichs“ die Umgestaltung der Bildungslandschaft sich „als mĂŒhevoller Prozess“ erwies (366). Die „Vorstellung umfassender Plan- und Steuerbarkeit“ (339) ist auch heute noch eine Fiktion in den Bildungsverwaltungen, obwohl wir auch aus internationalen empirischen Studien und nicht nur aus historisch-empirischen Studien wissen, dass der Einfluss bildungspolitischer Steuerungsmaßnahmen auf die RealitĂ€t der Schulen langfristig eher gering ist [1].

Was bleibt? Nagel korrigiert das auf Rusts Gegenspieler Goebbels zurĂŒckgehende und sich lang in der Forschung haltende Bild von Rust als schwachem Minister und vom REM als schwachem Ministerium. Gleichwohl blieben die nachgewiesenen bildungspolitischen Erfolge Rusts bruchstĂŒckhaft und ohne langfristige Folgen. Die Studie erweitert und bereichert durch neu ausgewertete Quellen unsere Detailkenntnis der Bildungsgeschichte im Nationalsozialismus zweifellos. Sie zeigt die Mechanismen und Grenzen moderner Bildungsplanung und -verwaltung auch im Nationalsozialismus und macht in diesem Zusammenhang zudem wiederholt die Differenz zwischen totalem Anspruch und Wirklichkeit deutlich. Die Frage nach KontinuitĂ€t verfolgt Nagel leider nur in die vor-nationalsozialistische Zeit hinein genau, detailliert und ĂŒberzeugend. In die Zeit nach 1945 wirft die Autorin nicht einmal einen kursorischen Blick, sondern begnĂŒgt sich mit wenigen allgemeinen Hinweisen in ein paar NebensĂ€tzen. Begrifflich – Stichwort „Bildungsreformer“ – ist die Arbeit aus bildungshistorischer Sicht ungenau, vermag aber zumindest zu provozieren und zum Nachdenken anzuregen. ZunĂ€chst irritierend ist in diesem Zusammenhang, dass Nagel je nach thematischem Kontext fĂŒr das REM, so die zeitgenössische Kurzbezeichnung, die Bezeichnung „Reichskultusministerium“ und „Reichswissenschaftsministerium“ verwendet. Mag dies fĂŒr den heutigen Leser die inhaltlichen Arbeitsfelder auch klarer fassen und mag dies zugleich ein weiterer Verweis auf die betonten KontinuitĂ€tslinien sein, zeitgenössisch sind diese Begrifflichkeiten nicht exakt, wurde dem Ministerium der Begriff „Reichskultusministerium“ doch wegen Goebbels Einspruch verweigert und die Kurzbezeichnung „Reichswissenschaftsministerium“ nur intern geduldet (75).

Die Chance auf einen wirklich großen Wurf, die im Ansatz der Arbeit steckt, hat die Autorin nicht genutzt. Im Ergebnis bleibt vieles in inspirierenden AnsĂ€tzen stecken. Wer etwas ĂŒber die Strukturen und Funktionsmechanismen einer modernen, zentralstaatlichen Bildungsverwaltung erfahren möchte, wird in Nagels Monographie viele Details finden, die zwar nicht alle gĂ€nzlich neu sind, hier den Nationalsozialismus aber zumindest teilweise in einen lĂ€ngerfristigen Horizont von Bildungsplanung und Schulentwicklung stellen. Den selbst gesetzten Anspruch, die Geschichte des REM „in den KontinuitĂ€tslinien deutscher Bildungs-, Schul- und Hochschulpolitik im gesamten 20. Jahrhundert“ (2) zu verorten und damit Rust und seine Mitarbeiter in eine Linie mit anderen „Bildungsreformern“ zu stellen, verfehlt die vorgelegte Studie. Ein „Standardwerk zur deutschen Bildungsgeschichte“ (Klappentext) dĂŒrfte die Arbeit nicht werden.

[1] So hat z.B. Mats Ekholm empirisch gezeigt, dass schwedische Schulen ĂŒber einen Zeitraum von 25 Jahren hinweg durch bildungspolitische Steuerung kaum beeinflusst wurden. VerĂ€nderungspotenzial steckte vielmehr in den jeweiligen Schulkulturen und MentalitĂ€ten vor Ort (Ekholm, M.: Steuerungsmodelle fĂŒr Schulen in Europa. Schwedische Erfahrungen mit alternativen Ordnungsmodellen. In: Zeitschrift fĂŒr PĂ€dagogik 43 (1997), 4, S. 597-608).
Jörg-W. Link (Potsdam)
Zur Zitierweise der Rezension:
Jörg-W. Link: Rezension von: Nagel, Anne Christine: Hitlers Bildungsreformer, Das Reichsministerium fĂŒr Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung 1934-1945. Frankfurt am Main: Fischer 2012. In: EWR 12 (2013), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2013), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978359619425.html