EWR 11 (2012), Nr. 3 (Mai/Juni)

Matthias Trautmann / Julia Sacher (Hrsg.)
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback
Besser kommunizieren lernen
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010
(220 S.; ISBN 978-3-525-70107-2; 19,95 EUR)
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehreraus- und -fortbildung hat Tradition; systematische empirische Forschung zu den Effekten dieses Einsatzes gibt es aber wenig. Mit dieser Überlegung wurde am Oberstufenkolleg der Laborschule Bielefeld ein „Praxisforschungsprojekt“ initiiert, an dem sich neun Lehrkräfte aus den Sekundarstufen I und II beteiligten. Sie ließen ihren Unterricht aufnehmen und nahmen an Videofeedbackgesprächen teil. Für das Projekt konstitutiv waren das Prinzip der Freiwilligkeit und das Prinzip der flachen Hierarchien. Es sollte nicht um Beurteilung und Bewertung gehen, sondern um Kommunikation auf gleicher Augenhöhe. Nicht die Forscher, sondern die „Analysanden“ wählten aus und begründeten, was warum besprochen werden sollte. Das Buch enthält durchweg interessante Texte über die Gelingensbedingungen einer Kommunikation über Unterricht und ist in der Kombination von Forschungs- und Erfahrungsberichten kurzweilig und lesenswert. Videofeedback wird als Konzept in der Lehrerfortbildung, schwerpunktmäßig aber im Erleben durch die involvierten Lehrkräfte vorgestellt. Sie haben beschrieben, wie es ihnen ergangen ist, was sie über sich und ihre subjektiven Theorien erfahren und wie sie schließlich versucht haben, ihre Erkenntnisse für Veränderungen des Unterrichtshandelns zu nutzen. Lehrerkollegien, die an Unterrichtsvideografie interessiert sind, dürften besonders von diesen Reflexionen angesprochen und durch praktische Ratschläge zu Ausstattung und Technik, Elternbriefen oder Feedbacksitzungen zu eigenen Versuchen ermuntert werden. Durch die Rückbindung an die wissenschaftliche Diskussion über Unterrichtsentwicklung durch kollegiale Hospitation oder Lehrerkooperation könnte das Buch auch in der Professionsforschung Aufmerksamkeit finden, zumal strukturelle Probleme, wie sie noch die flachsten Hierarchien mit sich bringen, nicht ausgespart bleiben.
Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Zur Zitierweise der Annotation:
Heidemarie Kemnitz: Annotation zu: Trautmann, Matthias / Sacher, Julia (Hg.): Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback, Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010. In: EWR 11 (2012), Nr. 3 (Veröffentlicht am 31.05.2012), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978352570107.html