EWR 8 (2009), Nr. 6 (November/Dezember)

Johanna Hopfner / András Németh (Hrsg.)
Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie
Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen
Frankfurt am Main: Lang 2008
(200 S.; ISBN 978-3-631-56719-7; 39,00 EUR)
Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie Die Bildungsgeschichte Mitteleuropas geriet in den vergangenen zwei Jahrzehnten aufgrund der politischen Veränderungen wieder stärker in den Blick. Insbesondere die Länder der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn werden seit einiger Zeit intensiv in deutschsprachigen Veröffentlichungen bearbeitet. Der vorliegende Band ist aus einer Tagung entstanden, in deren Rahmen die Lebensreformbewegung, der Herbartianismus sowie reformpädagogische Ansätze v.a. in Österreich und Ungarn in den Blick genommen wurden. Dabei ist eine etwas eigentümliche Trennung von Lebensreform und Reformpädagogik in unterschiedliche Abschnitte auffällig, wobei unter letzterer vornehmlich die child studies und die Kinderpflege thematisiert werden, während im ersten Abschnitt die Kontexte der Lebensreformbewegung sowie einzelne herausgehobene Protagonisten behandelt werden. Hier sticht insbesondere die Abhandlung über Zoltán Kodály hervor, dessen musikpädagogische Reformbestrebungen durch Bewahrung der ungarischen Volksmusik überzeugend in die Strömung der Lebensreform eingebettet wird. Der dritte Abschnitt, der irritierenderweise zwischen den anderen beiden eng zusammengehörenden Abschnitten platziert wurde, ist dem Herbartianismus gewidmet. Hier finden sich eine systematische Analyse des Werkes von Otto Willmann, die ihren Platz in diesem Band nur erhält, weil Willmann in Prag gewirkt hat, sowie Beiträge zum Herbartianismus in Österreich, Slowenien und Ungarn, die die durchaus nicht ungebrochene Rezeption dieses Denkens aufzeigen und diskutieren, in der der Herbartianismus einmal als religiös-konservativ, einmal als antireligiös-antikatholisch gebrandmarkt wurde. Der Band ist inhaltlich durchwachsen, was ja schon an den drei Themenfeldern deutlich wird, die umfasst werden. Doch er bietet auch anregende Einzelstudien, die in vergleichend-historischer Forschungsperspektive aufgenommen zu werden verdienen.
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Zur Zitierweise der Annotation:
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Hopfner, Johanna / Németh, András (Hg.): Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie, Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen. Frankfurt am Main: Lang 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 6 (Veröffentlicht am 01.12.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978363156719.html