Sammelbände lassen zuweilen den roten Faden vermissen, den die Herausgeber in ihren Vorworten oder Einleitungen oft mühsam spinnen. Anknüpfen sollen die dokumentierten Texte an die Debatten um das Verhältnis von Kindergarten und Schule, oder anders gesagt: Betreuung und Bildung, und dabei einen Beitrag dazu leisten, die Entwicklung in ihrer Komplexität wahrzunehmen. Der Durchgang durch die Abhandlungen ergibt freilich Heterogenes: Nur wenige der insgesamt 15 Beiträge sind explizit dem im Vorwort hervorgehobenen Thema gewidmet, wobei die Erfurter Perspektive Jürgen Reyers gleich zweimal zu Wort kommt, derzufolge die fehlende Verknüpfung von Kindergarten und Grundschule eines der zentralen Probleme der Geschichte beider Institutionen darstellt. Das Themenspektrum reicht ansonsten von einer Auseinandersetzung mit den Thesen von Philippe Ariès (eine ausführliche und nicht neue Widerlegung von Ariès, die aber konterkariert wird in einem anderen Beitrag, in dem dessen Thesen als gültig bezeichnet werden) über Fallbeispiele aus der Diskursgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, die in ihrer methodischen Qualität deutlich variieren, bis hin zu interessanten, aber im Zusammenhang des Bandes nicht zu vermutenden Ausführungen über Säuglingsonanie und schließlich zu dem Themenfeld „Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus und im Krieg“. In der Regel befassen sich die Autoren sich mit programmatischen Texten, die Praktiken kommen nur selten zum Vorschein. Die Gliederung ist nur sehr begrenzt nachvollziehbar. Manche interessanten Korrespondenzen zwischen einzelnen Beiträgen (z.B. zwischen dem Beitrag zur pädagogischen Pathologie L. Strümpells und dem Beitrag zur Säuglingsonanie) erschließen sich zwar bei geduldiger Lektüre, aber sie sind beide in unterschiedliche Abschnitte eingeordnet, in denen sie jeweils sachlich nichts verloren haben. Mit dem Titel des Bandes wird eine Schwerpunktsetzung angekündigt, die nicht erfüllt wird. Ein wichtiges (bildungshistorisches und aktuelles) Thema wird so leider verschenkt.
EWR 8 (2009), Nr. 1 (Januar/Februar)
Sorge um die Kinder
Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge
Weinheim/München: Juventa 2008
(232 S.; ISBN 978-3-7799-1734-2; 24,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Zur Zitierweise der Annotation:
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Hering, Sabine / Schröer, Wolfgang (Hg.): Sorge um die Kinder, Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge. Weinheim/München: Juventa 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 1 (Veröffentlicht am 04.02.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978377991734.html
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Hering, Sabine / Schröer, Wolfgang (Hg.): Sorge um die Kinder, Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge. Weinheim/München: Juventa 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 1 (Veröffentlicht am 04.02.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978377991734.html