Für den 11. Kongress der „Internationalen Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung“, der im Oktober 2007 im belgischen Ypern stattfand, stellten die Herausgeber des vorliegenden Bandes, die gleichzeitig die Organisatoren waren, an die eingeladenen WissenschaftlerInnen die Frage nach der Art und Identität des didaktischen Hilfsmittels „Schulbuch“. Die eingereichten Beiträge, die hier publiziert werden, zeigen das große internationale Interesse an der Schulbuchforschung und eine Vielfalt an thematischen Zugängen, wobei die Fallstudien deutlich im Vordergrund stehen und das Interesse am Geschichtsbuch offensichtlich am größten ist. So finden sich nach den im ersten Teil des Buches versammelten Versuchen eines theoretischen Zugangs zu der Frage, was ein Schulbuch zu einem Schulbuch macht, im zweiten Teil deutsche und englische Texte, die sich der Kolonialzeit im Schulbuch, der religiösen Funktion von Schulbüchern, der speziellen Verwendung von Schulbüchern für nationale Zwecke am Beispiel Kanadas und Italiens sowie lettischen ABC- und Lesebüchern bzw. Lehrbüchern im Hochschulunterricht Lettlands widmen. Nachdem im dritten Teil das Unterrichtsfach Geschichte und die Rolle des dort verwendeten Lehrbuchs thematisiert werden, beschließt ein zusammenfassender Epilog über die „Identität von Lehrbüchern im Lichte einer kulturellen Erbgutpolitik“ ein Buch, mit dem die im Titel angedeutete Suche noch nicht beendet ist. Der im letzten Beitrag formulierte Appell an die politisch Verantwortlichen, die Erforschung der kulturhistorisch bedeutsamen Quelle „Schulbuch“ auch weiterhin zu fördern, wird hoffentlich auf offene Ohren stoßen.
EWR 10 (2011), Nr. 1 (Januar/Februar)
Auf der Suche nach der wahren Art von TextbĂĽchern
(Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
(256 S.; ISBN 978-3-7815-1673-1; 29,80 EUR)
RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zur Zitierweise der Annotation:
RĂĽdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Gorp, Angelo Van / Depaepe, Marc (Hg.): Auf der Suche nach der wahren Art von TextbĂĽchern, (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009. In: EWR 10 (2011), Nr. 1 (Veröffentlicht am 16.02.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978378151673.html
RĂĽdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Gorp, Angelo Van / Depaepe, Marc (Hg.): Auf der Suche nach der wahren Art von TextbĂĽchern, (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009. In: EWR 10 (2011), Nr. 1 (Veröffentlicht am 16.02.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978378151673.html