EWR 16 (2017), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Heyl, Bernd / Voigt, Sebastian / Weick, Edgar (Hg.):
Ernest Jouhy

Zur Aktualität eines leidenschaftlichen Pädagogen. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2017
von Sebastian Engelmann (Tübingen)
Reh, Sabine / Glaser, Edith / Behm, Britta / Drope, Tilman (Hg.):
Wissen machen

Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990 63. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik . Weinheim / Basel: Beltz 2017
von Tanja Obex (Fribourg)
Rittelmeyer, Christian:
Warum und wozu ästhetische Bildung?

Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick. Oberhausen: ATHENA-Verlag 2017
von Clemens Bach (Jena / Berlin)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Puhr, Kirsten / Geldner, Jens (Hg.):
Eine inklusionsorientierte Schule

Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzung und Behinderung. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Anke Wischmann (Hamburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Puhr, Kirsten / Geldner, Jens (Hg.):
Eine inklusionsorientierte Schule

Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzung und Behinderung. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Anke Wischmann (Hamburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Puhr, Kirsten / Geldner, Jens (Hg.):
Eine inklusionsorientierte Schule

Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzung und Behinderung. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Anke Wischmann (Hamburg)

Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung

Neuberger, Franz:
Kinder des Kapitalismus

Subjektivität, Lebensqualität und intergenerationale Solidarität in Europa. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2015
von Maksim Hübenthal (Berlin)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

Thomauske, Nathalie:
Sprachlos gemacht in Kita und Familie

Ein deutsch-französischer Vergleich von Sprachpolitiken und –praktiken. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Anna Schnitzer (Zürich)

Interkulturelle Pädagogik

Barsch, Sebastian / Glutsch, Nina / Massumi, Mona (Hg.):
Diversity in der LehrerInnenbildung

Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis . Münster / New York: Waxmann 2017
von Anna Aleksandra Wojciechowicz und Lydia Heidrich (Bremen)
Diendorfer, Gertraud / Sandner, Günther / Turek, Elisabeth (Hg.):
Populismus – Gleichheit – Differenz

Herausforderungen für die Politische Bildung (Reihe Wochenschau Wissenschaft). Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag 2017
von Dr. Susann Gessner (Gießen)
Schneider, Jens / Crul, Maurice / Lelie, Frans:
Generation mix

Die superdiverse Zukunft unserer Städte und was wir daraus machen. (Übers. aus dem Niederländischen von Reinhilde König.) . Münster: Waxmann 2015
von Erol Yildiz (Innsbruck)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Muslic, Barbara:
Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule

Organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017
von Juliane Keitel (Leipzig)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Albers, Andrea:
Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung

Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Jan-Hendrik Hinzke (Hamburg)
Muslic, Barbara:
Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule

Organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017
von Juliane Keitel (Leipzig)
Randoll, Dirk / Graudenz, Ines / Peters, Jürgen:
Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen

Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Sven Pauling (Bremen)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Rauin, Udo / Herrle, Matthias / Engartner, Tim (Hg.):
Videoanalysen in der Unterrichtsforschung

Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016
von Christopher Neil Prilop (Hamburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Goldmann, Daniel:
Programmatik und Praxis der Schulentwicklung

Rekonstruktionen zu einem konstitutiven Spanungsverhältnis. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Andrea Schmerbauch (Erfurt)
Ziegelbauer, Sascha / Gläser-Zikuda, Michaela:
Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung

Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016
von Lina Feder (Tübingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Randoll, Dirk / Graudenz, Ines / Peters, Jürgen:
Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen

Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Sven Pauling (Bremen)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend

Neuberger, Franz:
Kinder des Kapitalismus

Subjektivität, Lebensqualität und intergenerationale Solidarität in Europa. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2015
von Maksim Hübenthal (Berlin)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Thomauske, Nathalie:
Sprachlos gemacht in Kita und Familie

Ein deutsch-französischer Vergleich von Sprachpolitiken und –praktiken. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Anna Schnitzer (Zürich)