Diese Arbeit zum Begriff âVerbesserungâ stellt, nach einer Einleitung mit theoretischen und methodischen VorĂŒberlegungen (u.a. zu Diskursanalyse, Hermeneutik und Begriffsgeschichte), vier pĂ€dagogische Nachschlagewerke aus den Jahren 1774 bis 1841/42 vor. Dazu gehören detaillierte Informationen ĂŒber die Autoren â es handelt sich um alphabetisch sortierte Darstellungen von jeweils einem Autor â deren HintergrĂŒnde und andere Werke sowie Beziehungen, in denen sie standen, v.a. aber recht ausfĂŒhrlich gehaltene Inhaltsbeschreibungen der Lexika. Diese inhaltliche Darstellung bezieht sich auf alle Lemmata der jeweiligen Werke, wobei die Zielsetzung, âdas Wissen ĂŒber den Begriff âVerbesserungâ im Kontext der sich herausbildenden PĂ€dagogik als Wissenschaft zu rekonstruieren und die mit den jeweiligen pĂ€dagogischen Konzepten verbundenen Wirkungserwartungen [âŠ] nachzuzeichnenâ (11), leitend ist.
Die zu Beginn angekĂŒndigte Orientierung an verschiedenen methodischen AnsĂ€tzen wird nur teilweise eingelöst: methodisch handelt es sich weitgehend um eine traditionell hermeneutische Arbeit, was wohl mitverantwortlich ist fĂŒr eine zuweilen im Detail (und in einem umfassenden Nachweisapparat) sich verlierende Darstellung. Die wie Monografien behandelten Lexika werden zwar im Kontext anderer Schriften der Autoren und mit Blick auf die genannten und ungenannten Quellen breit vorgestellt und die einzelnen Abschnitte zu den Lexika bieten je fĂŒr sich interessante Einblicke, doch vermisst man eine systematische, die Einzelergebnisse zusammenfĂŒhrende Gesamtanalyse des Materials (es gibt z.B. keine vollstĂ€ndige Listen der Lemmata, aus der man die Kontexte des Themas âVerbesserungâ, mithin die thematischen Schwerpunkte der Werke je fĂŒr sich rekonstruieren könnte), was sich auch in der angesichts der ausgebreiteten Details unverhĂ€ltnismĂ€Ăig kurzen (vier Seiten) âSchlussbetrachtungâ spiegelt, die in der Ergebnisformulierung eher formal bleibt und erneut Beispiele anfĂŒhrt, statt zu einer auch auf den Haupttitel des Bandes eingehenden Perspektive zu gelangen. So bleibt trotz interessanter Details leider manche Erwartung, die der Titel weckt, unbefriedigt.
EWR 8 (2009), Nr. 2 (MĂ€rz/April)
Zwischen Wissenschaft und Profession
Das Wissen ĂŒber den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pĂ€dagogischen
Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts
Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts
Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2008
(396 S.; ISBN 978-3-940755-05-6; 39,90 EUR)
Klaus-Peter Horn (TĂŒbingen)
Zur Zitierweise der Annotation:
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Heinze, Kristin: Zwischen Wissenschaft und Profession, Das Wissen ĂŒber den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pĂ€dagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 2 (Veröffentlicht am 27.03.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978394075505.html
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Heinze, Kristin: Zwischen Wissenschaft und Profession, Das Wissen ĂŒber den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pĂ€dagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 2 (Veröffentlicht am 27.03.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978394075505.html