EWR 19 (2020), Nr. 2 (März / April)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Interkulturelle Pädagogik

Cerny, Doreen / Oberlechner, Manfred (Hg.):
Schule – Gesellschaft – Migration

Beiträge zur diskursiven Aushandlung des schulischen Lern- und Bildungsraums aus theoretischer, empirischer, curricularer und didaktischer Perspektive. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2019
von Thekla de Carvalho Rodrigues (Lüneburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Rolff, Hans-Günter:
Wandel durch Schulentwicklung

Essays zu Bildungsreform und Schulpraxis. Weinheim: Julius Beltz 2019
von Nicole Miceli (Mainz)
Tröster, Heinrich:
Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern

Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Marianne Wiedenmann (Frankfurt am Main)
Weitkämper, Florian:
Lehrkräfte und soziale Ungleichheit

Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Christoph Maeder (Zürich)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Tröster, Heinrich:
Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern

Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Marianne Wiedenmann (Frankfurt am Main)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Rolff, Hans-Günter:
Wandel durch Schulentwicklung

Essays zu Bildungsreform und Schulpraxis. Weinheim: Julius Beltz 2019
von Nicole Miceli (Mainz)
Weitkämper, Florian:
Lehrkräfte und soziale Ungleichheit

Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Christoph Maeder (Zürich)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Tröster, Heinrich:
Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern

Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Marianne Wiedenmann (Frankfurt am Main)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Weitkämper, Florian:
Lehrkräfte und soziale Ungleichheit

Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Christoph Maeder (Zürich)