Verlagsprogramm / Antiquariat / restlos vergriffene Titel
Herbert Tschamler

Wissenschaftstheorie

Dieser Band stellt die Diskussion um den Wissenschaftscharakter der Pädagogik dar. Die in den ersten beiden Auflagen bewährte Grundkonzeption des Buches in zwei Teilen wurde beibehalten.
Im ersten Teil wird der Wissenschaftsbegriff diskutiert, wesentliche Strömungen der allgemeinen Wissenschaftstheorie werden dargestellt.

Im zweiten Teil werden die grundlegenden wissenschaftstheoretischen Positionen und ihre Ausprägungen in der Pädagogik diskutiert. Dabei wurde die Darstellung in den beiden Teilen um die Position des radikalen Konstruktivismus ergänzt, während die ausführliche Würdigung marxistisch - leninistischer Positionen entfallen konnte.

Die gute Resonanz und die hohe Nachfrage nach Abverkauf der zweiten Auflage ermöglichen es Autor und Verlag, dieses bewährte Studien- und Fachbuch unter Aufnahme vieler Anregungen aus der Fachwelt in erweiterter und überarbeiteter Form erneut vorzulegen.

Ziel des Autors bleibt, den Leser zur Originalliteratur hinzufĂĽhren.
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
3., erweiterte und ĂĽberarbeitete Auflage 1996. 255 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0822-4