Verlagsprogramm / Microsites und Digitale Angebote

Microsites und Digitale Angebote

Hier finden Sie unser Angebot von Microsites, auf denen wir multimedial Themenkomplexe der Erziehungswissenschaft aufschlĂŒsseln.
Alle Microsites sind frei zugÀnglich.

HeterogenitÀt in der Lehrer:innenbildung


Die hier publizierten Lehr-/Lernkonzepte entstammen dem Projekt „Förderung der LehrerprofessionalitĂ€t im Umgang mit HeterogenitĂ€t (LeHet)“ der QualitĂ€tsoffensive Lehrerbildung.



Digitales Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung

Das digitale „Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung“ versammelt, so wie sein gedrucktes Pendant, das gegenwĂ€rtige Wissen ĂŒber die Erwachsenen- und Weiterbildung und ihre Wissenschaft.



Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Das „Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.



Lehrer werden mit Methode

Diese Microsite ist Bestandteil des multimedialen Arbeitsbuches Lehrer werden mit Methode und bietet eine FĂŒlle frei zugĂ€nglicher Arbeitsmaterialien zum Buch. Sie richtet sich an Lehrende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung, an LehrkrĂ€fte, Studierende und Studieninteressierte.



Das Bildungswesen in Deutschland

Das Werk bietet einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland ĂŒber die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frĂŒhen Bildung, Betreuung und Erziehung, ĂŒber die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung im hohen Erwachsenenalter.




nAB - Notizen zu Architektur und Bildung

Die notizen zu Architektur und Bildung (nAB) sind eine wachsende Sammlung von BeitrĂ€gen aus der Welt von Raum, Lernen und Entwicklung. Auf den beiden Ebenen Architektur und Bildung stellen Autor∙innen Geschichten, Gedanken, Reflexionen und theoriegeleitete Texte fĂŒr den interdisziplinĂ€ren Dialog mit Architekt∙innen, Erziehungswissenschaftler∙innen, Schulleiter∙innen, Angehörigen der Bildungsverwaltung, Schulentwicklungsplaner∙innen und -berater∙innen sowie Akteur∙innen aus Bildungspolitik, -verwaltung und -consulting, sowie der Bauverwaltung auf kommunaler und ĂŒbergeordneter Ebene zur VerfĂŒgung.


Förderbezogen Diagnostizieren

Die Microsite „Förderbezogen Diagnostizieren“ bietet eine FĂŒlle von Anregungen zum Umgang mit HeterogenitĂ€t an beruflichen Schulen. Die Microsite stellt Videovignetten mit Begleitmaterialen bereit, die (angehenden) LehrkrĂ€ften an beruflichen Schulen bei der Entwicklung von unterrichtsnahen Kompetenzen zur förderbezogenen Diagnostik unterstĂŒtzen können.




Titel von Klinkhardt gibt es jetzt auch bei meinUnterricht

Lehrer*innen finden dort das richtige Material fĂŒr ihre nĂ€chste Stunde und ihre berufliche Weiterbildung.
Über 80.000 Dokumente, Lernvideos und Audiodateien von renommierten Fachverlagen.
Entdecken, organisieren und rechtsicher fĂŒr erfolgreichen Unterricht einsetzen.



Zu unseren Open Access Publikationen