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Jörg Bürmann / Jürgen Heinel (Hrsg.)

Wege zu verändertem Unterricht, Gestaltpädagogik und Lehrerpersönlichkeit

Neun Lehrerinnen und Lehrer schildern, wie sich ihr Leben und ihr Unterricht mit der Teilnahme an einer gestaltpädagogischen Weiterbildung verändert hat.

Praxisnah stellen sie ihre Art des Umgangs mit Schülern und kritischen Unterrichtssituationen sowie ihren Stil der Förderung persönlich bedeutsamer Lernprozesse dar. Durch Offenlegung von Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühlen zu dem von ihnen angeleiteten Unterrichtsgeschehen gewinnt der Leser Einblicke in den Prozeß mitlaufender Beobachtung und Wahrnehmungsreflexion als Basis konkreter prozeßoptimierender Interventionen.

Besondere Fähigkeiten in Beobachtung und Selbstwahrnehmung wie das Verständnis für die eigenen Schwächen und Reaktionsmuster werden als Frucht gestaltpädagogischer Weiterbildung erkennbar.
Das Nachwort von Jörg Bürmann wertet unter erziehungswissenschaftlicher Fragestellung die geschilderten Erfahrungen zur Bestimmung von Qualität und Funktion der gestaltpädagogischen Weiterbildung aus.
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2000. 213 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0871-2