Fächerverbindender Unterricht auf der gymnasialen Oberstufe⢠Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.Zunehmend wird die Stärkung des fachßbergreifenden und fächerverbindenden Lernens auf der gymnasialen Oberstufe gefordert. Erschwert wird seine Einfßhrung dadurch, daà die didaktische Diskussion ßber eine oberstufentypische Begrßndung in den letzten Jahren gerade erst begonnen hat und daà ßberzeugende Beispiele dafßr fehlen, wie sich solche Unterrichtsformen in das Kurssystem der Oberstufe einfßgen lassen.
Der vorliegende Band schlieĂt hier eine LĂźcke. Er gibt einen Ăberblick zur pädagogischen und allgemeindidaktischen Diskussion, belegt dann seinen besonderen Wert fĂźr diese Schulform und endet mit einer Darstellung der unterschiedlichen Organisationsformen. Es folgen sechs erprobte und evaluierte Unterrichtsbeispiele zu aktuellen Themen mit einer Darstellung von Planung, Vorlauf, Unterricht und Auswertung, mit Hinweisen zur Organisation und Methodik, auf Materialien und Alternativen. Zugleich repräsentieren die Beispiele ganz unterschiedliche Organisationsformen und Kooperationsgrade. Der Band ist daher besonders gut geeignet fĂźr den Einsatz in der zweiten Phase der Lehrerbildung und in der Praxis. |
![]() ![]() 1999. 190 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1057-9 16,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|