Die pädagogische Gestaltung des RaumsDie Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich mit der Geschichte von Entwürfen und Praktiken der räumlichen Konkretion, Präsentation und Wahrnehmung von Bildungsprozessen, d.h. mit der Gestaltung von Raum-Ordnungen, denen pädagogische Funktionen, Intentionen und Wirkungen zugeschrieben oder unterstellt wurden.
Nach Annäherungen an den Begriff des pädagogischen Raumes aus der Sicht von Architektur einerseits und Erziehungswissenschaft andererseits widmen sich die Texte, die auf die Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2001 zurückgehen, der pädagogischen Gestaltung von Landschaften, Räumen des Aufwachsens, der pädagogischen Architektur der Schule, Lehr- und Lernräumen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Räumen in Kontexten religiöser Erziehung und schließlich politisch-pädagogischen Architekturen, wie sie uns etwa in Gestalt von Gedenkstätten bis in die Gegenwart hinein begegnen. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2003. 556 Seiten, Pappband
ISBN 978-3-7815-1270-2
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