Jahrbuch für Historische BildungsforschungBand 9Das "Jahrbuch für Historische Bildungsforschung" widmet sich in interdisziplinärer Orientierung der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation, den alltäglichen und institutionellen Bedingungen des Aufwachsens, der Geschichte von Kindheit und Jugend und von Medien der Vergesellschaftung.
Band 9 erörtert in seinem Themenschwerpunkt die Probleme von "Pädagogik in Diktaturen", und zwar im Blick auf die Praxis und auf die begleitenden Formen von Reflexion und Konstruktion: Einer systematischen Analyse der NS-Erziehung als " Pädagogik der Gewalt" folgt die Darstellung der politischen Gleichschaltung von privaten Internatsschulen als "Deutsche Heimschulen". Die Abhandlungen gelten u.a. dem jüdischen Salon des ausgehenden 18. Jahrhunderts als Ort der Identitätskonstruktion angesichts systematischer Heimatlosigkeit und der Reformpraxis pädagogischer Institutionen am Exempel des Elementarunterrichts in Österreich vor 1800. |
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2004. 351 Seiten, Pappband
ISBN 978-3-7815-1283-2 25,50 EUR
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