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Herbert Altrichter / Ulrike Prexl-Krausz / Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.)

Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Seit den 1990er Jahren hat die Bildungspolitik in den deutschsprachigen Ländern durch verschiedene Maßnahmen die Gestaltungsmöglichkeiten der Einzelschulen erweitert. Viele Schulen haben diese neuen Spielräume zu einer Schulprofilierung genutzt: Durch die Entwicklung spezieller schulspezifischer Angebote und Leistungsmerkmale sollte der Schule ein charakteristisches – und für eine Zielgruppe von SchülerInnen und Eltern attraktives – Profil verliehen werden.

Was verändert sich durch Schulprofilierung? Diese Frage diskutiert die vorliegende Studie am Beispiel von drei Schulen, die sich im Bereich der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien profilieren wollten, erstmals im deutschen Sprachraum. Untersucht wird, ob und wie sich im Zuge von Prozessen der Schulprofi-lierung Arbeitsweise, Struktur, Funktion und Ergebnisse der sich profilierenden Schulen verändern.

Mit Beiträgen von Ewald Feyerer, Astrid Huber, Brigitte Leidlmayer und Reinhard Pichler
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2005. 146 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1417-1