Verlagsprogramm / Antiquariat
Simone Seitz / Nina-Kathrin Finnern / Natascha Korff / Katja Scheidt (Hrsg.)

Inklusiv gleich gerecht?

• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.

Ist ein inklusives Erziehungs- und Bildungssystem selbstredend ein gerechtes System? Ist Inklusion gar Ausdruck von Bildungsgerechtigkeit?
Mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen Inklusion und Bildungs-gerechtigkeit nimmt der vorliegende Band eine alte und zugleich hochaktuelle Frage der Integrations- und Inklusionsforschung auf.
Mit der gewählten Thematik soll
• kritisch auf mögliche verkürzte Lesarten der UN-Behindertenrechts-konvention aufmerksam gemacht werden
• deutlich werden, dass eine strukturelle Umsetzung von Inklusion nicht fälschlich gleichzusetzen ist mit der Entwicklung inklusiver Qualität im Bildungswesen
• die Aufmerksamkeit für Zusammenhänge mit Diskriminierungspraxen
geschärft werden
• zu engeren Verknüpfungen der Inklusionsforschung mit den Debatten um Interkulturalität und Bildungsgerechtigkeit angeregt werden
• und zugleich ein Diskursraum eröffnet werden zum weiteren gedanklichen Ausloten des Verhältnisses von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion.

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2012. 311 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1847-6
19,00 EUR