Verlagsprogramm / Zeitschriften / transfer Forschung ↔ Schule
Anna Oberrauch / Thorsten Kosler (Hrsg.)

transfer Forschung ↔ Schule, Heft 5

Bildung fĂĽr nachhaltige Entwicklung

Beiträge
  • Bildung fĂĽr nachhaltige Entwicklung in Ă–sterreichs Kindergärten
  • Urteilen lernen in Ungewissheitsszenarien. Bildung fĂĽr Nachhaltige Entwicklung als unterrichtliches Diskussionsangebot
  • Ăśber das Verhältnis des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu Geographie und Nachhaltigkeit
  • Global Goals im Sachunterricht erfahrbar machen
  • Erlebnispädagogik als Methode in der Bildung fĂĽr nachhaltige Entwicklung
  • Reallabor Queichland - Bildung fĂĽr Nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung

Im Dialog
  • Bildung fĂĽr nachhaltige Entwicklung: Sofia Getzin und Marco Rieckmann im Gespräch

Vorschau auf Heft 6 (2020)
"Forschendes Lernen" gestaltet Lernen nach dem Vorbild realer Forschungsprozesse und will den natürlichen Lerntrieb nutzen, anfachen, pflegen und, wo verloren, wiedererwecken. Die Lernenden entwickeln dabei selbst Fragen und überlegen, wie diese beantwortet werden können. So wird Kindern und Jugendlichen ermöglicht, einen eigenen Zugang zu Wissen und Wissenserwerb zu finden, individuell über die Genese von Wissen zu reflektieren und somit auch Informationen kritisch zu bewerten.
Cover kaufen Kaufen
2020. 252 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2352-4
17,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5721-5
13,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen