Gudrun Spahn-Skrotzki

Klimakrise, externalisierender Lebensstil und Religionspädagogik

„Wir leben zu Lasten der Mitwelt, des Klimas, der Menschen des globalen Südens und auch der kommenden Generationen. Harter Vorwurf, aber unabweisbar. Wir denken erstmal an die großen Klimaverschmutzer und dann an die Politik. Das reicht nicht. Wir müssen über unseren Lebensstil nachdenken. Wie das geht, lernt man vorbildlich in diesem Buch.“
Aus dem Vorwort von Ernst-Ulrich von Weizsäcker

Die Klima- und die Biodiversitätskrise, aber auch die Auswirkungen unseres Lebensstils insgesamt auf die Mitwelt, die Menschen des globalen Südens und zukünftige Generationen machen deutlich:
Wir brauchen eine grundlegende gesellschaftliche Transformation zu Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit. Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind dringend nötig.
In Theologie und Religionspädagogik sind diese Inhalte, obwohl sie so drängend sind, immer noch viel zu wenig präsent.
Dieses Buch zeigt die Notwendigkeit auf, die Klimaproblematik viel stärker als bisher im Bildungsbereich, d.h. in Schulen und Universitäten zu verorten, insbesondere auch in Theologie und Religionspädagogik, um Akzeptanz für notwendige gesellschaftliche Veränderungen zu erzielen und Nachhaltigkeit im Handeln anzustoßen.
Cover kaufen Kaufen
2022. 249 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2492-7
32,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5931-8
23,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen