Verlagsprogramm / Zeitschriften / ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik
Stephan Gingelmaier / Birgit Herz / Dennis Hövel / Lars Dietrich / Janet Langer / Pierre-Carl Link / Xenia Müller (Hrsg.)

ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 5

Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung

Die wissenschaftliche Jahreszeitschrift ESE will Inhalte und aktuelle Entwicklungen des Faches Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz ihrer Themen dient sie dem kritischen fachlichen Austausch, der Dokumentation der Jahrestagungen und als Informationsplattform der (Bildungs)Politik.

Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung

Die fünfte Ausgabe der ESE überlegt, ob und wie Prävention und Evidenz im 21. Jahrhundert zu sogenannten 'Paradigmen' der Heilpädagogik werden (sollen).
Zum Ziel der Heilpädagogik gehört demnach, das Innovieren im Theorie-Praxis-Gefüge. Ein zentrales Anliegen schulischer Bildung wird somit die Sicherstellung der Lern-, Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Mit dieser normativen Setzung einer Zuständigkeit und Anwaltschaft der Heilpädagogik für alle Kinder und Jugendlichen - im Sinne von Prävention z. B. bei auffälligem Verhalten - geht ein Perspektivwechsel pädagogischer Disziplin einher.
Ergänzend zu einer evidenzbasierten Wissenschaft und Praxis sind Aspekte der Ethik und der normativen Einbettung einer solchen präventiven Zuwendung zu diskutieren. Ethische Überlegungen veranlassen diese Ausgabe, Prävention und Evidenz - innerhalb einer immer wieder zu bestimmenden Reichweite von Disziplin und Profession - als wünschenswerte Forschungsprogramme der Heilpädagogik mit Risiken und Nebenwirkungen, aber auch mit Möglichkeiten und Chancen zu diskutieren.
Cover kaufen Kaufen
2023. 272 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2579-5
24,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6021-5
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen

Die Open Access-Publikation der Zeitschrift ESE wird gemeinsam von verschiedenen Lehrstühlen und Personen der Dozierendenkonferenz der Forschenden und Lehrenden der „Pädagogik bei Verhaltensstörungen” / des Förderschwerpunkts „emotionale und soziale Entwicklung” finanziert.


Bitte besuchen Sie die Webseite www.ese-zeitschrift.net für alle Open Access Ausgaben der ESE und der einzelnen Beiträge