EWR 15 (2016), Nr. 1 (Januar/Februar)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Koller, Hans-Christoph / Reichenbach, Roland / Ricken, Norbert (Hg.):
Philosophie des Lehrens

Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012
von Nikolaus Kremen (Wien)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Koller, Hans-Christoph / Casale, Rita / Ricken, Norbert (Hg.):
Heterogenität

Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Valentin Rumpf / Susanne Tschida (Wien)
Schäfer, Alfred / Thompson, Christinane:
Spiel

Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Jörg Zirfas (Köln)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Schäfer, Alfred / Thompson, Christinane:
Spiel

Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Jörg Zirfas (Köln)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Koller, Hans-Christoph / Casale, Rita / Ricken, Norbert (Hg.):
Heterogenität

Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014
von Valentin Rumpf / Susanne Tschida (Wien)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Berger, Susanne:
Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Eine international vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015
von Patrick Schaar (Erfurt)

Interkulturelle Pädagogik

Kleiner, Bettina:
subjekt bildung heteronormativität

Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Opladen: Barbara Budrich 2015
von Olga Zitzelsberger (Darmstadt)

Schulpädagogik / Schulforschung

Berger, Susanne:
Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Eine international vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015
von Patrick Schaar (Erfurt)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Berkemeyer, Nils / Bos, Wilfried / Järvinen, Hanna / Manitius, Veronika / Holt, Nils van (Hg.):
Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Fölker, Laura / Hertel, Thorsten / Pfaff, Nicolle (Hg.):
Brennpunkt(-)Schule

Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015
von Stefan Wellgraf (Frankfurt / Oder)
Kölzer, Carolin:
„Hauptsache ein Job später“

Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Kölzer, Carolin:
„Hauptsache ein Job später“

Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Berkemeyer, Nils / Bos, Wilfried / Järvinen, Hanna / Manitius, Veronika / Holt, Nils van (Hg.):
Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)
Fölker, Laura / Hertel, Thorsten / Pfaff, Nicolle (Hg.):
Brennpunkt(-)Schule

Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015
von Stefan Wellgraf (Frankfurt / Oder)
Kölzer, Carolin:
„Hauptsache ein Job später“

Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014
von Erika Rottensteiner (Graz)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Berkemeyer, Nils / Bos, Wilfried / Järvinen, Hanna / Manitius, Veronika / Holt, Nils van (Hg.):
Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015
von Andreas Bach (Salzburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Herzmann, Petra / König, Johannes:
Lehrerberuf und Lehrerbildung

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2016
von Martin Drahmann (Münster)
Kraus, Katrin (Hg.):
Bildung von Lehrerinnen und Lehrern

Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress 2015
von Martin Harant (Tübingen)
Lamy, Christian:
Die Bewältigung beruflicher Anforderungen durch Lehrpersonen im Berufseinstieg

Wiesbaden: Springer VS 2015
von Bärbel Wesselborg (Düsseldorf)

Sonder- und Integrationspädagogik

Baecker, Dirk:
Neurosoziologie

Ein Versuch. Berlin: Suhrkamp 2014
von Thomas Müller (Berlin)
Danz, Simone:
Vollständigkeit und Mangel

Das Subjekt in der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Michael May (Wiesbaden)
Göppel, Rolf:
Gehirn, Psyche, Bildung

Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Thomas Müller (Berlin)
Sammelrezension zum Thema: Neurowissenschaften in der Diskussion – philosophische, soziologische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Strasser, Peter: Diktatur des Gehirns
Für eine Philosophie des Geistes. Paderborn: Fink 2014
Baecker, Dirk: Neurosoziologie
Ein Versuch. Berlin: Suhrkamp 2014
Göppel, Rolf: Gehirn, Psyche, Bildung
Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Thomas Müller (Berlin)
Schroeder, Joachim:
Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens

Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Vera Moser (Berlin)
Stein, Roland / Müller, Thomas (Hg.):
Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 5. Stuttgart: Kohlhammer 2014
von Marian Laubner (Hannover)
Strasser, Peter:
Diktatur des Gehirns

Für eine Philosophie des Geistes. Paderborn: Fink 2014
von Thomas Müller (Berlin)

Annotationen:

Geyer, Dietrich:
Trübsinn und Raserei

Die Anfänge der Psychiatrie in Deutschland. München: C.H. Beck 2014
von Jan Böhm (Linz)