EWR 14 (2015), Nr. 1 (Januar/Februar)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Dörpinghaus, Andreas / Nießeler, Andreas (Hg.):
Dinge in der Welt der Bildung - Bildung in der Welt der Dinge

Würzburg: Könighausen & Neumann 2012
von Jutta Breithausen (Wuppertal)
Meyer, Kirsten (Hg.):
Education, Justice and the Human Good

Fairness and equality in the education system. Oxford, New York: Routledge 2014
von Johannes Drerup (MĂĽnster)
Thompson, Christiane:
Bildung und die Grenzen der Erfahrung

Randgänge der Bildungsphilosophie. Paderborn: Schöningh 2009
von Markus Reiner (Wien)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

Meike S. Baader (Hg.), Florian Eßer (Hg.), Wolfgang Schröer (Hg.). (Hg.):
Kindheiten in der Moderne

Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt am Main / New York: Campus Verlag 2014
von Helga Zeiher (Berlin)
Prengel, Annedore:
Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz

Opladen: Budrich 2013
von Julia Koinova-Zöllner (Dresden)

Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Meyer zu Schlochtern, Josef (Hg.):
Die Academia Theodoriana

Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn, 1614-2014. Paderborn: Schöningh 2014
von JĂĽrgen Overhoff (MĂĽnster)

Historische Erziehungswissenschaft - c) Geschichte der Sozialpädagogik

Meike S. Baader (Hg.), Florian Eßer (Hg.), Wolfgang Schröer (Hg.). (Hg.):
Kindheiten in der Moderne

Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt am Main / New York: Campus Verlag 2014
von Helga Zeiher (Berlin)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Jacobi, Juliane:
Mädchen- und Frauenbildung in Europa

Von 1500 bis zur Gegenwart. Köln: Campus Verlag 2013
von Anne Overbeck (MĂĽnster)
Meyer zu Schlochtern, Josef (Hg.):
Die Academia Theodoriana

Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn, 1614-2014. Paderborn: Schöningh 2014
von JĂĽrgen Overhoff (MĂĽnster)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Bobeth-Neumann, Wiebke:
Karriere >>Grundschulleitung<<

Ăśber den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt. Bielefeld: transcript Verlag 2013
von Iris Hohberg (Bielefeld)
Koch-Priewe, Barbara / Leonhard, Tobias / Pineker, Anna / Störtländer, Jan Christoph (Hg.):
Portfolio in der LehrerInnenbildung

Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Désirée Schräer (Braunschweig)
Niggli, Alois:
Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen

Theorie – Empirie – Konzepte – Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
Praetorius, Anna-Katharina:
Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings

MĂĽnster: Waxmann 2014
von Colin Cramer (TĂĽbingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Bobeth-Neumann, Wiebke:
Karriere >>Grundschulleitung<<

Ăśber den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt. Bielefeld: transcript Verlag 2013
von Iris Hohberg (Bielefeld)
Prengel, Annedore:
Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz

Opladen: Budrich 2013
von Julia Koinova-Zöllner (Dresden)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Bobeth-Neumann, Wiebke:
Karriere >>Grundschulleitung<<

Ăśber den Einfluss des Geschlechts beim beruflichen Aufstieg ins Schulleitungsamt. Bielefeld: transcript Verlag 2013
von Iris Hohberg (Bielefeld)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Niggli, Alois:
Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen

Theorie – Empirie – Konzepte – Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
Praetorius, Anna-Katharina:
Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings

MĂĽnster: Waxmann 2014
von Colin Cramer (TĂĽbingen)
Reich, Kersten:
Inklusive Didaktik

Bausteine für eine inklusive Schule Reihe: Inklusive Pädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2014
von Katja Scheidt (Bremen)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Koch-Priewe, Barbara / Leonhard, Tobias / Pineker, Anna / Störtländer, Jan Christoph (Hg.):
Portfolio in der LehrerInnenbildung

Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Désirée Schräer (Braunschweig)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Musenberg, Oliver (Hg.):
Kultur – Geschichte – Behinderung

Die kulturwissenschaftliche Historisierung von Behinderung. Oberhausen: Athena 2013
von Patrick BĂĽhler (Solothurn)
Reich, Kersten:
Inklusive Didaktik

Bausteine für eine inklusive Schule Reihe: Inklusive Pädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2014
von Katja Scheidt (Bremen)

Sonder- und Integrationspädagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung

Musenberg, Oliver (Hg.):
Kultur – Geschichte – Behinderung

Die kulturwissenschaftliche Historisierung von Behinderung. Oberhausen: Athena 2013
von Patrick BĂĽhler (Solothurn)
Reich, Kersten:
Inklusive Didaktik

Bausteine für eine inklusive Schule Reihe: Inklusive Pädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2014
von Katja Scheidt (Bremen)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Meike S. Baader (Hg.), Florian Eßer (Hg.), Wolfgang Schröer (Hg.). (Hg.):
Kindheiten in der Moderne

Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt am Main / New York: Campus Verlag 2014
von Helga Zeiher (Berlin)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Prengel, Annedore:
Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz

Opladen: Budrich 2013
von Julia Koinova-Zöllner (Dresden)