EWR 4 (2005), Nr. 2 (März/April 2005)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Geschichte des Kindergartens – eine Doppelbesprechung
Konrad, Franz-Michael: Der Kindergarten
Seine Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart. Freiburg im Breisgau: Lambertus 2004
Akaltin, Jill: Neue Menschen fĂĽr Deutschland?
Leipziger Kindergärten zwischen 1930 und 1959. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2004
von JĂĽrgen Reyer (Erfurt)
Schulen im Nationalsozialismus – eine Doppelbesprechung:
Lindemann, Klaus: Deutsch denken, reden, schreiben
Schule, Deutschunterricht und Abitur 1932-1940, dargestellt am Beispiel der Essener Gymnasien Borbeck und Bredeney. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2003
Heldmann, Werner: Musisches Gymnasium Frankfurt a.M. 1939-1945
Eine Schule im Spannungsfeld von pädagogischer Verantwortung, künstlerischer Freiheit und politischer Doktrin. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2004
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Hamburg/Berlin)


nach Autoren sortiert:

Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik der Universität Wien (Hg.):
Leben mit Behinderung

Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. Wien: Empirie Verlag 2004
von Ines Budnik (Halle)
Arbeitskreis Interpretationswerkstatt PH Freiburg (Hg.):
Studieren und Forschen

Qualitative Methoden in der LehrerInnenbildung. Herbolzheim: Centaurus-Verlag 2004
von Dagmar Richter (Braunschweig)
Böhm, Winfried / Fuchs, Birgitta:
Erziehung nach Montessori

Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2004
von Ehrenhard Skiera (Flensburg)
Böttcher, Wolfgang / Terhart, Ewald (Hg.):
Organisationstheorie in pädagogischen Feldern

Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2004
von Fritjof Bönold (Nürnberg)
Deinet, Ulrich / Reutlinger, Christian (Hg.):
"Aneignung" als Bildungskonzept der Sozialpädagogik

Beiträge zur Pädagogik des Kindes- und Jugendalters in Zeiten entgrenzter Lernorte. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004
von Sascha Neumann (Trier)
Dörpinghaus, Andreas / Helmer, Karl (Hg.):
Topik und Argumentation

Würzburg: Königshausen & Neumann 2004
von Christiane Thompson (Halle)
Erwiderung zur JĂĽrgen Reyers Replik (EWR 3/2004/6)
auf die Rezension von Heinz-Elmar Tenorth zum Band

Reyer, Jürgen: Eugenik und Pädagogik
Erziehungswissenschaft in einer eugenisierten Gesellschaft. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa-Verlag 2003
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Geschichte des Kindergartens – eine Doppelbesprechung
Konrad, Franz-Michael: Der Kindergarten
Seine Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart. Freiburg im Breisgau: Lambertus 2004
Akaltin, Jill: Neue Menschen fĂĽr Deutschland?
Leipziger Kindergärten zwischen 1930 und 1959. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2004
von JĂĽrgen Reyer (Erfurt)
Glaser, Edith / Klika, Dorle / Prengel, Annedore (Hg.):
Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft

Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2004
von Ricarda T.D. Reimer (Flensburg)
Hoffmann, Bernward:
Medienpädagogik

Eine Einführung in Theorie und Praxis. Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh 2003
von Ulrike Pilarczyk (Berlin)
Holtappels, Heinz GĂĽnther (Hg.):
Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung

Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2004
von Axel Gehrmann (Rostock)
Macsenaere, Michael / Knab, Eckhart:
Evaluationsstudie erzieherischer Hilfen (EVAS)

Eine EinfĂĽhrung in Theorie und Praxis. Freiburg im Breisgau: Lambertus 2004
von Carola Kuhlmann (Bochum)
Menges, Achim:
Literarische Bildung und gesellschaftliche Modernisierung

Eine Untersuchung ĂĽber Funktionen der Literatur in der Bildungsarbeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2004
von René Börrnert (Braunschweig)
Opelt, Karin:
Volkshochschule in der SBZ/DDR

Historische Quellenanalyse zur Strukturbildung. Opladen: Leske + Budrich 2004
von Christine Zeuner (Flensburg)
Overhoff, JĂĽrgen:
Die FrĂĽhgeschichte des Philanthropismus (1715-1771)

Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2004
von Meike Steiger (Berlin)
Peters, Roswitha:
Erwachsenenbildungs-Professionalität

Ansprüche und Realitäten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2004
von Gudrun Hackenberg-Treutlein (MĂĽnchen)
Poppel, Frans van / Oris, Michel / Lee, James (Hg.):
The Road to Independence

Leaving Home in Western and Eastern Societies, 16th–20th centuries. Bern, Berlin, Bruxelles u.a.: Verlag Peter Lang 2004
von Carola Groppe (Bochum)
Ricken, Norbert / Rieger-Ladich, Markus:
Michel Foucault: Pädagogische Lektüren

Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2004
von Astrid Messerschmidt (Darmstadt)
Schäfer, Alfred / Wimmer, Michael (Hg.):
Tradition und Kontingenz

MĂĽnster: Waxmann 2004
von Olaf Sanders (Köln)
Schulen im Nationalsozialismus – eine Doppelbesprechung:
Lindemann, Klaus: Deutsch denken, reden, schreiben
Schule, Deutschunterricht und Abitur 1932-1940, dargestellt am Beispiel der Essener Gymnasien Borbeck und Bredeney. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2003
Heldmann, Werner: Musisches Gymnasium Frankfurt a.M. 1939-1945
Eine Schule im Spannungsfeld von pädagogischer Verantwortung, künstlerischer Freiheit und politischer Doktrin. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2004
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Hamburg/Berlin)
SchĂĽtz, Corinna:
Leistungsbezogenes Denken hochbegabter Jugendlicher

"Die Schule mach' ich doch mit links". MĂĽnster: Waxmann 2004
von Christoph Perleth (Rostock)
Webler, Wolff-Dietrich:
Lehrkompetenz

Über eine komplexe Kombination aus Wissen, Ethik, Handlungsfähigkeit und Praxisentwicklung. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler 2004
von Karin Reiber (TĂĽbingen)
Weingardt, Martin:
Fehler zeichnen uns aus

Transdisziplinäre Grundlagen zur Theorie und Produktivität des Fehlers in Schule und Arbeitswelt. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2004
von Cornelia Muth (Bielefeld)
Winteler, Adi:
Professionell lehren und lernen

Ein Praxisbuch. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2004
von Karin Reiber (TĂĽbingen)