EWR 7 (2008), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Birkmeyer, Jens (Hg.):
Holocaust-Literatur und Deutschunterricht

Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2008
von Linde Storm (Frankfurt/M.)
Schäfer, Alfred (Hg.):
Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit

Paderborn: Schöningh 2007
von Jeong-Gil Woo (GieĂźen)
Stumpf, Hildegard:
Die wichtigsten Pädagogen

Wiesbaden: Marix 2007
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Veith, Hermann:
Sozialisation

MĂĽnchen/Basel: Reinhardt 2008
von Christian Beck (Wörrstadt)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Schäfer, Alfred (Hg.):
Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit

Paderborn: Schöningh 2007
von Jeong-Gil Woo (GieĂźen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Eckert, Thomas (Hg.):
Übergänge im Bildungswesen

MĂĽnster: Waxmann 2007
von Kai Maaz (Berlin)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis

Schäfer, Alfred (Hg.):
Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit

Paderborn: Schöningh 2007
von Jeong-Gil Woo (GieĂźen)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Aarkrog, Vibe / Jorgensen, Christian Helms (Hg.):
Divergence and Convergence in Education and Work

(Studien zur Berufs- und Weiterbildung – Studies in Vocational and Continuing Education, Bd. 6). Bern u.a.: Lang 2008
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Backes-Gellner, Uschi / Bellmann, Lutz (Hg.):
The Economics of Apprenticeship and Further Training in Germany and Switzerland

(Zeitschrift fĂĽr Arbeitsmarktforschung, 40/2&3). Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Markus Maurer (ZĂĽrich)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Aarkrog, Vibe / Jorgensen, Christian Helms (Hg.):
Divergence and Convergence in Education and Work

(Studien zur Berufs- und Weiterbildung – Studies in Vocational and Continuing Education, Bd. 6). Bern u.a.: Lang 2008
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Egetenmeyer, Regina:
Informal Learning in betrieblichen Lernkulturen

Eine interkulturelle Vergleichsstudie. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2008
von Bernd Overwien (Kassel)
Macke, Gerd / Hanke, Ulrike / Viehmann, Pauline:
Hochschuldidaktik

Lehren, vortragen, prĂĽfen Mit Methodensammlung "Besser lehren" auf CD-Rom. Weinheim/Basel: Beltz 2008
von Karin Reiber (Esslingen)
Merriam, Sharan B. / Caffarella, Rosemary S. / Baumgartner, Lisa M.:
Learning in Adulthood

A Comprehensive Guide 3. Auflage. San Francisco: Jossey-Bass 2007
von Thomas Fuhr (Freiburg)

Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Tervooren, Anja:
Im Spielraum von Geschlecht und Begehren

Ethnographie der ausgehenden Kindheit. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2006
von Christine Rabl (Wien)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Harten, Hans-Christian / Neirich, Uwe / Schwerendt, Matthias:
Rassenhygiene als Erziehungsideologie des Dritten Reichs

Bio-bibliographisches Handbuch. Berlin: Akademie-Verlag 2006
von Werner Brill (Berlin)
Kollmeier, Kathrin:
Ordnung und Ausgrenzung

Die Disziplinarpolitik der Hitler-Jugend. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2007
von Gisela Miller-Kipp (DĂĽsseldorf)
Uhlig, Christa:
Reformpädagogik

Rezeption und Kritik in der Arbeiterbewegung; Quellenauswahl aus den Zeitschriften Die Neue Zeit (1883-1918) und Sozialistische Monatshefte (1895/97-1918) (Studien zur Bildungsreform; Bd. 46). Frankfurt/M. u.a.: Lang 2006
von Bernd DĂĽhlmeier (Dresden)
Zimmer-MĂĽller, Michael:
Grenzenlose Pädagogen?

Die Autoren des deutschen und amerikanischen pädagogischen Zeitschriftendiskurses 1890-1945. Aachen: Shaker 2008
von Thomas Koinzer (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Beutel, Wolfgang / Fauser, Peter (Hg.):
Demokratiepädagogik: Lernen für die Zivilgesellschaft

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2007
von Viola B. Georgi (Berlin)
Veith, Hermann:
Sozialisation

MĂĽnchen/Basel: Reinhardt 2008
von Christian Beck (Wörrstadt)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Behler, Karin / Haenisch, Hans / Hermens, Claudia / Nordt, Gabriele / Prein, Gerald / Schulz, Uwe:
Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung

Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2007
von Andrés Oliva Hausmann (Wuppertal)
Konrad, Klaus / Bernhart, Annette:
Lernstrategien fĂĽr Kinder

Basiswissen Grundschule. Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Tanja PĂĽtz (Dortmund)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Bauer, Karl-Oswald (Hg.):
Evaluation an Schulen

Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2007
von Michaela Brohm (Trier)
Eckert, Thomas (Hg.):
Übergänge im Bildungswesen

MĂĽnster: Waxmann 2007
von Kai Maaz (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Bauer, Karl-Oswald (Hg.):
Evaluation an Schulen

Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2007
von Michaela Brohm (Trier)
Behler, Karin / Haenisch, Hans / Hermens, Claudia / Nordt, Gabriele / Prein, Gerald / Schulz, Uwe:
Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung

Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2007
von Andrés Oliva Hausmann (Wuppertal)
Eckert, Thomas (Hg.):
Übergänge im Bildungswesen

MĂĽnster: Waxmann 2007
von Kai Maaz (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Birkmeyer, Jens (Hg.):
Holocaust-Literatur und Deutschunterricht

Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2008
von Linde Storm (Frankfurt/M.)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Ahrbeck, Bernd (Hg.):
Hyperaktivität

Kulturtheorie, Pädagogik, Therapie. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Die Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Defizitstörung (ADHS) – eine Sammelbesprechung
DrĂĽe, Gerhild: ADHS kontrovers
Betroffene Familien im Blickfeld von Fachwelt und Ă–ffentlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer 2006
Neuhaus, Cordula: ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Symptome, Ursachen, Diagnosen und Behandlungen. Stuttgart: Kohlhammer 2007
Ahrbeck, Bernd (Hg.): Hyperaktivität
Kulturtheorie, Pädagogik, Therapie. Stuttgart: Kohlhammer 2007
Stiehler, Miriam: Konzentrationserziehung statt AD(H)S-Therapie
Ein Modell nach Paul Moor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
DrĂĽe, Gerhild:
ADHS kontrovers

Betroffene Familien im Blickfeld von Fachwelt und Ă–ffentlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer 2006
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Neuhaus, Cordula:
ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Symptome, Ursachen, Diagnosen und Behandlungen. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Stiehler, Miriam:
Konzentrationserziehung statt AD(H)S-Therapie

Ein Modell nach Paul Moor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Nicole Becker (TĂĽbingen)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend

Kessl, Fabian / Otto, Hans-Uwe (Hg.):
Territorialisierung des Sozialen

Regieren über soziale Nahräume. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2007
von Sven Huber (ZĂĽrich)

Vergleichende Erziehungswissenschaft

Aarkrog, Vibe / Jorgensen, Christian Helms (Hg.):
Divergence and Convergence in Education and Work

(Studien zur Berufs- und Weiterbildung – Studies in Vocational and Continuing Education, Bd. 6). Bern u.a.: Lang 2008
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Pieper, Marianne / Atzert, Thomas / Karakayali, Serhat / Tsianos, Vassilis (Hg.):
Empire und die biopolitische Wende

Die internationale Diskussion im Anschluss an Hardt und Negri. Frankfurt am Main/New York: Campus 2008
von Karin Amos (TĂĽbingen)