EWR 7 (2008), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

nach Autoren sortiert:

Adick, Christel:
Vergleichende Erziehungswissenschaft

Eine Einführung (Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Bd. 34). Stuttgart: Kohlhammer 2008
von Karin Amos (TĂĽbingen)
Bergold, Ralph / Gisbertz, Helga / Kruip, Gerhard (Hg.):
Treffpunkt Ethik

Internetbasierte Lernumgebungen fĂĽr ethische Diskurse. Bielefeld: Bertelsmann 2007
von Gudrun Hackenberg-Treutlein (MĂĽnchen)
Beutel, Silvia-Iris / Hinz, Renate:
Schulanfang im Wandel

Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe. Berlin: Lit 2008
von Anna Funger (Dortmund)
Bremer, Helmut:
Soziale Milieus, Habitus und Lernen

Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Weinheim/München: Juventa 2007
von Viola Hartung (Berlin)
Deth, Jan W. van / Abendschön, Simone / Rathke, Julia / Vollmar, Meike:
Kinder und Politik

Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Tanja Betz (MĂĽnchen)
Ellinger, Stephan / Koch, Katja / Schroeder, Joachim:
Risikokinder in der Ganztagsschule

Ein Praxishandbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Sven Sauter (GieĂźen)
Friedrich, Leonhard (Hg.):
Pädagogische Welt – Salzmanns Schnepfenthal

Ausgewählte Texte. Jena: Edition Paideia 2007
von Jonas Flöter (Leipzig)
Friedrichs, Werner:
Passagen der Pädagogik

Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze (Theorie Bilden; Bd. 13). Bielefeld: transcript 2008
von Richard Kubac (Wien)
Gauck, Letizia:
Hochbegabte verhaltensauffällige Kinder

Eine empirische Untersuchung (Studien zur Hochbegabung; Bd. 2). Berlin: Lit 2007
von Ulrike Fickler-Stang (Berlin)
Hellwig, Silke:
Zur Vereinbarkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip

Konzepte der Berufsbildung im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag 2008
von Matthias Pilz (Freiburg)
Kessl, Fabian / Reutlinger, Christian / Ziegler, Holger:
Erziehung zur Armut?

Soziale Arbeit und die ,neue Unterschicht' . Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Sascha Neumann (Ludwigsburg)
Malet, RĂ©gis:
La Formation des Enseignants Comparée

Identité, Apprentissage et Exercice Professionnels en France et en Grande-Bretagne (Komparatistische Bbliothek, Comparative tudies Series, Bibliothéque d´Etudes Comparatives. Band/Vol. 17). Frankfurt/M.: Lang 2008
von Zebiba Teklay (TĂĽbingen)
Marotzki, Winfried / Wigger, Lothar (Hg.):
Erziehungsdiskurse

Bad Heilbrun: Klinkhardt 2008
von Steffen GroĂźkopf (Jena)
Oberschelp, Axel:
Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert

Lernen und Lehren im Kontext einer frĂĽhneuzeitlichen Bildungskonzeption (Hallesche Forschungen; Bd. 19). TĂĽbingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen / Niemeyer 2006
von Matthias Asche (TĂĽbingen)
Pahl, Jörg-Peter:
Berufsschule

Annäherung an eine Theorie des Lernortes. Bielefeld: Bertelsmann 2008
von Daniela PlĂĽss (ZĂĽrich)
Palloks, Kerstin / Steil, Armin:
Von Blockaden und BĂĽndnissen

Praxismaterialien zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Gemeinwesen. Weinheim: Juventa 2008
von Miryam Eser Davolio (Basel)
Reiser, Helmut / Willmann, Marc / Urban, Michael:
Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule

Innovationen im Fördeschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Holger Wilhelm (Freiburg)
Retzlaff, Birgit / Lechner, Jörg-Johannes:
Bund Deutscher Mädel in der Hitlerjugend

Fakultative Eintrittsgründe von Mädchen und jungen Frauen in den BDM. Hamburg: Kovac 2008
von Stefanie Jodda-Flintrop (DĂĽsseldorf)
Schmidt-Wenzel, Alexandra:
Wie Eltern lernen

Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (promotion, 2). Opladen: Budrich 2008
von Ruth Michalek (Freiburg)
Topsch, Wilhelm / Moschner, Barbara (Hg.):
Schulstart

Didaktische Perspektiven fĂĽr das erste Schuljahr. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Susanne Miller (Oldenburg)
Wimmer, Michael / Reichenbach, Roland / Pongratz, Ludwig (Hg.):
Gerechtigkeit und Bildung

Paderborn: Schöningh 2007
von Christiane Thompson (Halle)
Zirfas, Jörg / Jörissen, Benjamin:
Phänomenologien der Identität

Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Erziehungswissenschaften 2007
von Elisabeth Sattler (Wien)

Annotationen:

Berger, Ernst (Hg.):
Verfolgte Kindheit

Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung. Köln: Böhlau 2006
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Bieler, Katharina:
Im PreuĂźischen Schuldienst

Arbeitsverhältnisse und Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin-Schöneberg 1871-1933 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 36). Köln: Böhlau 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Dengel, Sabine:
Untertan, Volksgenosse, sozialistische Persönlichkeit

Politische Erziehung im Deutschen Kaiserreich, dem NS-Staat und der DDR. Frankfurt a.Ma. u.a.: Campus 2005
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Hett, Nathalie:
Der Glücksbegriff in der Aufklärungspädagogik

Marburg: Tectum 2007
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Kinder des Weltkrieges
Ewers, Hans-Heino / Mikota, Jana / Reulecke, JĂĽrgen / Zinnecker, JĂĽrgen (Hg.): Erinnerungen an Kriegskindheiten
Erfahrungsräume, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik unter sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006
Radebold, Hartmut / Heuft, Gereon / Fooken, Insa (Hg.): Kindheiten im Zweiten Weltkrieg
Kriegserfahrungen und deren Folgen aus psychohistorischer Perspektive. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2006
Fooken, Insa / Zinnecker, JĂĽrgen (Hg.): Trauma und Resilienz
Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten. Weinheim/München: Juventa 2007
Ruchniwicz, Krzysztof / Zinnecker, JĂĽrgen (Hg.): Zwischen Zwangsarbeit, Holocaust und Vertreibung
Polnische, jĂĽdische und deutsche Kindheiten im besetzten Polen. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2007
Radebold, Hartmut / Bohleber, Werner / Zinnecker, JĂĽrgen (Hg.): Transgenerationale Weitergabe kriegsbelasteter Kindheiten
Interdisziplinäre Studien zur Nachhaltigkeit historischer Erfahrungen über vier Genertationen. Weinheim/München: Juventa 2008
Behnken, Imbke / Mikota, Jana (Hg.): Gemeinsam an der Familiengeschichte arbeiten
Texte und Erfahrungen aus Erinnerungswerkstätten. Mit Film- und Bildmaterial auf CD-ROM. Weinheim/München: Juventa 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Miller-Kipp, Gisela / Zymek, Bernd (Hg.):
Politik in der Bildungsgeschichte

Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
SchluĂź, Henning:
Indoktrination und Erziehung

Aspekte der Rückseite der Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Schömer, Frank:
Autobiografische Körper-Geschichten

Sozialer Aufstieg zwischen 1800 und 2000. Göttingen: Universitätsverlag 2007
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Schwan, Thorsten:
Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1960 bis 1984

Die Jenaplan-Pädagogik zwischen "defensiver Rezeption" und einsetzender "Petersen-Kritik". Frankfurt/M. u.a.: Lang 2007
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Tenorth, Heinz-Elmar / Lindner, Rolf / Fechner, Frank / Wietschorke, Jens (Hg.):
Friedrich Siegmund-Schultze (1885-1969)

Ein Leben fĂĽr Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)