Verlagsprogramm / Grundschule / GDSU: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Roland Lauterbach / Walter Köhnlein / Inge Koch / Gerhard Wiesenfarth (Hrsg.)

Curriculum Sachunterricht

Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 5

Auf ihrer dritten Jahrestagung befaßte sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts mit dem „Curriculum Sachunterricht“. Die Diskussionen waren grundsätzlich, die Anregungen vielfältig: Wie soll der bundesweite Diskurs um eine curriculare Abstimmung geführt werden? Dieser Band enthält eine Auswahl überarbeiteter Tagungsbeiträge: einen Blick auf das Konzept der Weltorientierung in den Niederlanden, Grundsätzliches zum Curriculumverständnis und zu Inhalten des Sachunterrichts, Berichte aus dem Forum zur Geschlechterdifferenz und aus der Arbeitsgruppe Neue Bundesländer. Von übergreifender Bedeutung ist der zu einem philosophischen Grundsatzreferat ausgearbeitete Einführungsvortrag über den schulpädagogischen Ort des Sachunterrichts. Darin wird erkennbar, wie Sachunterricht zu einer für Kinder angemessenen Praxis ihrer Selbst- und Weltbestimmung werden kann.
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Band 5
Cover Nur als eBook erhältlich
1994. 212 Seiten
ISBN 978-3-89088-092-4