Wege der SchulentwicklungZur Theorie und Praxis lernender SchulenDie LernfĂ€higkeit einer Schule kann als eine fĂŒr ihren Erfolg und die QualitĂ€t ihres Bildungsangebotes kritische GröĂe betrachtet werden.
Schulentwicklung ist die absichtsvolle Gestaltung von organisationalen Lernprozessen und kann die einzelne Schule auf dem Weg zu einer lernenden Schule unterstĂŒtzen. Die Erforschung erfolgreicher Wege und Strategien der Schulentwicklung stellt eine forschungsmethodologische Herausforderung dar, fĂŒr welche mit der vorliegenden Arbeit Lösungen angeboten werden. Wie lassen sich unterschiedliche Formen von VerĂ€nderungen klassifizieren und damit voneinander unterscheiden? Lassen sich im zeitlichen Verlauf RegelmĂ€Ăigkeiten identifizieren? Aufbauend auf einer eingehenden theoretischen Auseinandersetzung und Systematisierung der Entwicklungslogik von Organisationen werden auf empirischem Wege schulische Entwicklungstypen konstruiert. AnschlieĂend erfolgt anhand eines spezifischen Analyserasters die detaillierte Deskription und Reflektion unterschiedlicher VerlĂ€ufe von Schulentwicklungsprozessen. Die komparative Analyse der EntwicklungsverlĂ€ufe bringt Gemeinsamkeiten hinsichtlich der im Entwicklungsprozess zu bearbeitenden Problemlöseaufgaben hervor. Klinkhardt forschung
|
![]() ![]() 2012. 303 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1893-3 36,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|