Verlagsprogramm / Grundschule / Vorschule / Schulstart
Astrid Boll

Das Kreuz der Elementardidaktik

Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung

Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Lehr- und Lernprozessen in der Kita und entwickelt mit dem elementardidaktischen Kreuz die Möglichkeit, das gesamte Feld der gezielten und zieloffenen Lernsituationen abzubilden.
Hierdurch gelingt es aufzudecken, dass „Didaktik“, im Verständnis der Fachkräfte lediglich einen kleinen Part ihrer Arbeit beschreibt: die gezielte Beschäftigung. Demgegenüber liegt der Schwerpunkt ihres Handelns in der Förderung der intuitiven Lernkunst (Mathetik) der Kinder.
Die Untersuchungsergebnisse zeigen auf, dass insbesondere die nicht intendierten Lernprozesse der Kinder, die von den Fachkräften beobachtet werden, nachfolgend zu einem intensiven didaktischen Geschehen führen. Diese „selbstlaufenden didaktischen Bewegungen“ stehen maximal konträr zu der Auffassung, Didaktik sei ein bewusstes und intendiertes Arrangement von Zeit, Raum, und Handlung im Sozialen.
Sie kennzeichnen damit die Besonderheit der Elementardidaktik.
Cover kaufen Kaufen
2020. 318 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2376-0
46,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5814-4
34,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen