Verlagsprogramm / Grundschule / Vorschule / Schulstart
Nadja Melina Burgio

Unterst√ľtzte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern

Herausforderungen der Fachkr√§fte und Handlungsempfehlungen f√ľr die Qualifizierung

Kinder mit eingeschr√§nkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeintr√§chtigungen in ihren t√§glichen kommunikativen Bed√ľrfnissen, die sich auf ihre Gesamtentwicklung auswirken. Umso wichtiger ist ein, bezogen auf die Lebensspanne, fr√ľhzeitiger Einsatz p√§dagogischer und therapeutischer Ma√ünahmen zur Erweiterung kommunikativer M√∂glichkeiten. Diese fasst man unter dem Begriff ‚ÄěUnterst√ľtzte Kommunikation‚Äú (UK) zusammen.
Die Anwendung von Methoden aus dem Fachgebiet der UK und damit die ad√§quate Versorgung der Kinder sind in gro√üem Ma√üe von den Kompetenzen der Fachkr√§fte in Fr√ľhf√∂rderstellen, Sozialp√§diatrischen Zentren, integrativen Kindertagesst√§tten, therapeutischen Praxen und Beratungsstellen abh√§ngig.
Die vorliegende Studie untersucht deshalb, welchen aktuellen Herausforderungen Fachkr√§fte aus den vorschulischen Handlungsfeldern im Einsatz von UK begegnen, um schlussfolgernd Handlungsempfehlungen f√ľr Professionalisierungsma√ünahmen zu formulieren.
Es werden auf Grundlage der Ergebnisse sowie deren theoretischer und konzeptioneller Einordnung mittels eines an UK adaptierten Professionalisierungsmodells Handlungsempfehlungen f√ľr Fort- und Weiterbildungen formuliert.
Nur wenn Fachkr√§fte im Bereich UK bed√ľrfnisgerecht professionalisiert werden, k√∂nnen sie betroffenen Kindern die M√∂glichkeit zur Kommunikation und Teilhabe schaffen.
Cover kaufen Kaufen
2020. 184 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2379-1
42,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 9783781558182
31,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen