EWR 10 (2011), Nr. 2 (März/April)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Ahrens, Sönke:
Experiment und Exploration

Bildung als experimentelle Form der WelterschlieĂźung. Bielefeld: transcript Verlag 2011
von Uta Marini (Kassel)
Baumann, Menno / Schmitz, Carmen / Zieger, Andreas (Hg.):
RehaPädagogik, RehaMedizin, Mensch

Einführung in den interdisziplinären Dialog humanwissenschaftlicher Theorie- und Praxisfelder. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010
von Thomas HĂĽlshoff (MĂĽnster)
Dörpinghaus, Andreas / Uphoff, Ina Katharina:
Grundbegriffe der Pädagogik

Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2011
von Torben Pauls (Kiel)
Jacobi, Juliane / Cam, Jean-Luc Le / Musolff, Hans-Ulrich (Hg.):
Vormoderne Bildungsgänge

Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit. Köln: Böhlau 2010
von Simone Austermann (Dortmund)
Jung, Eberhard:
Kompetenzerwerb

Grundlagen, Didaktik, ĂśberprĂĽfbarkeit. MĂĽnchen: Oldenbourg Verlag 2010
von Ilona Ebbers (Siegen)
Kelle, Helga (Hg.):
Kinder unter Beobachtung

Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich Verlag 2010
von Eva Sänger (Frankfurt)
Kerber-Ganse, Waltraut:
Die Menschenrechte des Kindes

Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak Versuch einer Perspektivenverschränkung. Opladen & Farmington Hills, MI.: Barbara Budrich 2009
von Irit Wyrobnik (Koblenz)
Khorchide, Mouhanad:
Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft

Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Kinan Darwisch (Göttingen/Clausthal-Zellerfeld)
Koerrenz, Ralf (Hg.):
Joachim Heinrich Campe: Seelenlehre fĂĽr Kinder

(Pädagogische Reform in Quellen; Bd. 7). Jena: Verlag IKS Garamond 2010
von Simone Austermann (Dortmund)
Kronen, Heinrich / MĂĽller, Carsten (Hg.):
Sozialpädagogik nach Karl Mager

Quellen und Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Bernd Dollinger (Siegen)
Lerch, Sebastian:
Lebenskunst lernen?

Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2010
von Kathrin Hendrischk (Koblenz)
Liesner, Andrea / Lohmann, Ingrid (Hg.):
Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung

Eine EinfĂĽhrung. Stuttgart: Kohlhammer 2010
von Ralf Mayer (Halle/Saale)
Lin-Klitzing, Susanne / Fuccia, David Di / MĂĽller-Frerich, Gerhard (Hg.):
Übergänge im Schulwesen

Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Sanna Pohlmann-Rother (Bamberg)
Macha, Hildegard / Lödermann, Anne-Marie / Bauhofer, Wolfgang:
Kollegiale Beratung in der Schule

Theoretische, empirische und didaktische Impulse fĂĽr die Lehrerfortbildung. Weinheim: Juventa 2010
von Olaf Meyer-Ahrens (Stuhr)
OECD, (Hg.):
Lernen fĂĽr die Arbeitswelt

OECD-Studien zur Berufsbildung Originaltitel: OECD Reviews of Vocational Education and Training: Learning for Jobs. Paris: OECD Verlag 2010
von Doreen Holtsch (Göttingen)
Pongratz, Ludwig A.:
Sackgassen der Bildung

Pädagogik anders denken. Paderborn: Schöningh 2010
von Christiane Thompson (Halle/Saale)
Schelle, Carla / Rabenstein, Kerstin / Reh, Sabine:
Unterricht als Interaktion

Ein Fallbuch fĂĽr die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Peter Menck (Siegen)
Schwohl, Joachim / Sturm, Tanja (Hg.):
Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung

WidersprĂĽche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Bielefeld: transcript 2010
von Sven Sauter (Frankfurt am Main)
Siebert, Birger (Hg.):
Integrative Pädagogik und die Kulturhistorische Theorie

Frankfurt/Main: Peter Lang 2010
von Ewald Feyerer (Linz)