Der Lernstick in der SchuleEine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im UnterrichtDer Lernstick, ein handelsĂŒblicher USB-Stick, ist mit einem fĂŒr die Arbeit in Unterricht und Schule angepassten Betriebssystem und zahlreichen Lernprogrammen ausgestattet.
In schweizerischen Schulen ist er beachtlich verbreitet. Allerdings fehlen bislang empirische Studien zu Einsatz und Wirkungen des Arbeitens mit dem Lernstick als einem Lernwerkzeug. Ist der Lernstick als Lernmedium fĂŒr das unterrichtliche Arbeiten geeignet? Zeitigt das Arbeiten mit diesem âLerninstrumentâ Wirkungen? In diesem Band wird aufgrund eines empirischen Forschungssettings (Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung) bezogen auf drei SchulfĂ€cher geprĂŒft, ob Lernprozesse mit dem Lernstick verglichen mit nicht lernstick-, aber computerunterstĂŒtzten Lernprozessen mehr Fachkenntnisse und ĂŒberfachliche Kompetenzen, höhere Methodenkompetenz, vertiefte Sozial- und emotionale Kompetenz sowie erweiterte Selbst- und Persönlichkeits-kompetenz der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler aufbauen und fördern. Die Ergebnisse dieser Studie fuĂen auf einer Stichprobe bestehend aus ĂŒber neunhundert SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern der fĂŒnften und sechsten Klassen, ergĂ€nzt um die RĂŒckmeldungen von 259 Lehrpersonen, Schulleitenden, ICT-Verantwortliche und Eltern. Ein halbstandardisierter Fragebogen diente als Erhebungsinstrument. Klinkhardt forschung
|
Nur als eBook erhÀltlich
2013. 134 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1905-3
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|