Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / Schulpädagogik
Ann-Kathrin Dittrich

Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf

Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis

Was verstehen Lehrkräfte aus der Schulpraxis unter dem Begriff pädagogisches Wissen und wie konzeptualisieren sie dieses?
Das Wissen von Lehrpersonen im Schulalltag und das damit einhergehende Professionalisierungsverständnis sind zentrale Themen in der LehrerInnenbildung.
Im vorliegenden Buch wird pädagogisches Wissen von Lehrpersonen unterschiedlicher Schulformen basierend auf einer Interview- und Beobachtungsstudie rekonstruiert und hinsichtlich konzeptueller Erkenntnisse für die LehrerInnenbildung aufgearbeitet.
Zudem werden Abweichungen und Übereinstimmungen zwischen dem Verständnis pädagogischen Wissens und dem jeweiligen Handeln im Schulalltag sichtbar gemacht. Ausgehend von einer Darstellung unterschiedlicher Wissensformen, wird pädagogisches Wissen und pädagogisches Handeln im Kontext sozialer Zugänge (Mead und Giddens) diskutiert.
Es ist das Hauptanliegen dieses Bandes, den Diskurs über das pädagogische Wissen von Lehrpersonen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse zu erweitern.
Cover kaufen Kaufen
2020. 232 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2399-9
42,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5838-0
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen

Die Satzeinrichtung sowie die Open Access-Publikation dieses Titels wurde
mit finanzieller Unterstützung aus den Fördermitteln des Vizerektorats für Forschung
der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ermöglicht.

Dieser Titel ist hier frei downloadbar