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Annika Gruhn

Doing Lernbegleitung

Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung

Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen.
Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbegleitung nicht als bereits gegeben vorausgesetzt, sondern als eine spezifische, an diesem pädagogisch gewidmetem Ort situierte, soziale Praxis rekonstruiert und mit dem theoretischen Konzept der generationalen Ordnung verknüpft.
So können spezifische Spannungsfelder zwischen pädagogisch-normativer Programmatik und praktischem Handlungsvollzug sowie die damit einhergehenden Handlungsprobleme der beteiligten Akteur*innen aus einer empirisch begründeten Position heraus beschrieben und als Reflexionsfolie für die pädagogische Praxis verfügbar gemacht werden.
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva Kristina Franz und Barbara Müller-Naendrup
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2021. 151 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2487-3
32,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5926-4
0,00 EUR

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