Lehrende und Lernende: eine asymmetrische BeziehungEine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von LehrpersonenDie Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv fĂŒr die pĂ€dagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem.
Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von LehrkrĂ€ften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlĂ€gt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer MehrdimensionalitĂ€t vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von LehrkrĂ€ften zur Asymmetriegestaltung in den Blick. Die Ergebnisse werfen weiterfĂŒhrende Fragen zur Auseinandersetzung von LehrkrĂ€ften mit der Asymmetrie der pĂ€dagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von LehrkrĂ€ften auf. Die Reihe âDokumentarische Schulforschungâ versammelt gegenstandsbezogene und methodisch-methodologische Auseinandersetzungen an der Schnittstelle schulischer Gegenstandsfelder und Dokumentarischer Methode. Die Reihe wird herausgegeben von Dominique Matthes, Tobias Bauer, Alexandra Damm, Jan-Hendrik Hinzke, Marlene Kowalski, Hilke Pallesen und Doris Wittek
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2023. 299 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2564-1 46,00 EUR
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