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Christoph Bressler

Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung

Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen

Die Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv fĂŒr die pĂ€dagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem.
Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von LehrkrÀften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlÀgt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer MehrdimensionalitÀt vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von LehrkrÀften zur Asymmetriegestaltung in den Blick.
Die Ergebnisse werfen weiterfĂŒhrende Fragen zur Auseinandersetzung von LehrkrĂ€ften mit der Asymmetrie der pĂ€dagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von LehrkrĂ€ften auf.


Die Reihe ‚Dokumentarische Schulforschung‘ versammelt gegenstandsbezogene und methodisch-methodologische Auseinandersetzungen an der Schnittstelle schulischer Gegenstandsfelder und Dokumentarischer Methode.
Die Reihe wird herausgegeben von Dominique Matthes, Tobias Bauer, Alexandra Damm, Jan-Hendrik Hinzke, Marlene Kowalski, Hilke Pallesen und Doris Wittek
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2023. 299 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2564-1
46,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6006-2
0,00 EUR

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