Forschende Haltung von LehramtsstudierendenRekonstruktionen zu Professionalisierungspotenzialen im Rahmen der universitären Lehrer:innenbildungDer vorliegende Band befasst sich mit der forschenden Haltung von Lehramtsstudierenden. Basierend auf acht Veröffentlichungen aus drei Projektkontexten werden mittels Dokumentarischer Methode Orientierungen von Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn und im Master- Studium rekonstruiert, die auf mögliche Ausprägungen einer forschenden Haltung hin untersucht werden.
Unter Einnahme verschiedener Perspektiven aus der Hochschuldidaktik, der Professions-, Habitus- und Bildungstheorie sowie der Praxeologischen Wissenssoziologie wird das Ziel verfolgt, zu einer empirisch basierten theoretischen Ausdifferenzierung des Konzepts 'forschende Haltung' beizutragen. Die auf der Studie aufruhenden Implikationen für die universitäre Lehrer*innenbildung gewinnen dadurch an Relevanz, dass in Zeiten von Lehrer*innenmangeldie Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Lehramtsstudiums in Frage gestellt wird. Dokumentarische Schulforschung herausgegeben von Dominique Matthes, Tobias Bauer, Alexandra Damm, Jan-Hendrik Hinzke, Hilke Pallesen und Doris Wittek
|
![]() ![]() 2025. 255 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2714-0 45,00 EUR
|

