EWR 21 (2022), Nr. 4 (Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension
Levine, Emily J.: Allies and Rivals
German-American Exchange and the Rise of the Modern Research University. Chicago/London: The University of Chicago Press 2021
Kirby, William C.: Empires of Ideas
Creating the Modern University from Germany to America to China. Cambridge, Mass./London: The Belknap Press of Harvard University Press 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Sammelrezension: Differenzverhältnisse in der Lehrer*innenbildung und Hochschule
Schneider-Reisinger, Robert / Oberlechner, Manfred (Hg.): Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis
Utopien, AnsprĂĽche und Herausforderungen. Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020
Wojciechowicz, Anna Aleksandra / Kayser, Daniela Niesta / Vock, Miriam (Hg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration
Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020
Fereidooni, Karim / Simon, Nina (Hg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken
Theoretische Reflexionen und fachdidaktische EntwĂĽrfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Aysun Doğmuş (Hamburg)


nach Autoren sortiert:

Alice Salomon Archiv der Alice Salomon Hochschule Berlin (Hg.):
„Über alle Parteiungen weg“?

Aktuelle Gedanken zu Alice Salomons Schlüsseltext „Die sittlichen Grundlagen und Ziele der Wohlfahrtspflege“. Berlin: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge 2022
von Melanie Werner (Köln)
Bauer, Ullrich / Hurrelmann, Klaus:
EinfĂĽhrung in die Sozialisationstheorie

Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Weinheim/Basel: Beltz 2021
von Renate Nestvogel (Berlin)
Benecke, Jakob (Hg.):
Erziehungs- und Bildungsverhältnisse in der DDR

Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Martha Friedenthal-Haase (Kleinmachnow bei Berlin)
Bojesen, Emile:
Forms of Education

Rethinking Educational Experience Against and Outside the Humanist Legacy. Abingdon: Routledge 2020
von Kai Wortmann (TĂĽbingen)
Eder, Martin:
Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung

Eine analytische Auseinandersetzung mit zwei zentralen Begriffen der Gegenwart und den Folgen eines Paradigmenwechsels. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Sandra Matschnigg-Peer (Wien)
Engelmann, Sebastian / Hemetsberger, Bernhard / Jacob, Frank (Hg.):
War and Education

The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. Paderborn: Brill Schöningh 2022
von Martin Göllnitz (Marburg)
English, Leona M. / Mayo, Peter:
Lifelong Learning, Global Social Justice, and Sustainability

Cham: Palgrave-McMillan/ Springer 2021
von Brigitte Goodman (Klagenfurt)
Fereidooni, Karim / Simon, Nina (Hg.):
Rassismuskritische Fachdidaktiken

Theoretische Reflexionen und fachdidaktische EntwĂĽrfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Aysun Doğmuş (Hamburg)
Hehn-Oldiges, Martina:
Wege aus Verhaltensfallen

Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Weinheim: Beltz 2021
von Claus Koch (Heidelberg)
Heßdörfer, Florian:
Der Geist der Potentiale

Zur Genealogie der Begabung als pädagogisches Leistungsmotiv. Bielefeld: transcript Verlag 2022
von Peter Drewek ( Karlsruhe)
Hosseini-Eckhardt, Nushin:
Zugänge zu Hybridität

Theoretische Grundlagen – Methoden – Pädagogische Denkfiguren. Bielefeld: transcript Verlag 2021
von Lukas Schildknecht (Braunschweig)
Kirby, William C.:
Empires of Ideas

Creating the Modern University from Germany to America to China. Cambridge, Mass./London: The Belknap Press of Harvard University Press 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Koller, Hans-Christoph / Sanders, Olaf (Hg.):
Rainer Kokemohrs „Der Bildungsprozess“

und sechs Antwortversuche. Bielefeld: transcript Verlag 2022
von Julia Lipkina (Frankfurt am Main)
Lee, Sabine / Glaesmer, Heide / Stelzl-Marx, Barbara (Hg.):
Children Born of War

Past, Present and Future. London, New York: Routledge 2022
von Elke Kleinau (Köln)
Levine, Emily J.:
Allies and Rivals

German-American Exchange and the Rise of the Modern Research University. Chicago/London: The University of Chicago Press 2021
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Neuweg, Georg Hans:
Lehrerbildung

Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können. Münster: Waxmann Verlag 2022
von Gabriele Schauer (Innsbruck)
Oldenburg, Maren:
Schüler*innen – Studierende – Inklusion

Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Silke Trumpa (Fulda)
Panesar, Rita:
Gerechte Schule

Vorurteilsbewusste Schulentwicklung mit dem Anti-Bias-Ansatz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022
von Carolina Colmenares DĂ­az (Hamburg)
Roche, Helen:
The Third Reich’s Elite Schools

A History of the Napolas. Oxford: Oxford University Press 2021
von Gerhard Kluchert (Berlin/Wien)
Roesch, Claudia:
Wunschkinder

Eine transnationale Geschichte der Familienplanung in der Bundesrepublik Deutschland. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022
von Aileen Graf (Kassel)
Rudloff, Wilfried / Kersting, Franz-Werner / Miquel, Marc von / ThieĂźen, Malte (Hg.):
Ende der Anstalten?

Großeinrichtungen, Debatten und Deinstitutionalisierung seit den 1970er Jahren. Paderborn: Brill Schöningh 2022
von Patrick BĂĽhler und Daniel Deplazes (Solothurn und ZĂĽrich)
Sammelrezension
Levine, Emily J.: Allies and Rivals
German-American Exchange and the Rise of the Modern Research University. Chicago/London: The University of Chicago Press 2021
Kirby, William C.: Empires of Ideas
Creating the Modern University from Germany to America to China. Cambridge, Mass./London: The Belknap Press of Harvard University Press 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Sammelrezension: Differenzverhältnisse in der Lehrer*innenbildung und Hochschule
Schneider-Reisinger, Robert / Oberlechner, Manfred (Hg.): Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis
Utopien, AnsprĂĽche und Herausforderungen. Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020
Wojciechowicz, Anna Aleksandra / Kayser, Daniela Niesta / Vock, Miriam (Hg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration
Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020
Fereidooni, Karim / Simon, Nina (Hg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken
Theoretische Reflexionen und fachdidaktische EntwĂĽrfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Aysun Doğmuş (Hamburg)
Schneider-Reisinger, Robert / Oberlechner, Manfred (Hg.):
Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis

Utopien, AnsprĂĽche und Herausforderungen. Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020
von Aysun Doğmuş (Hamburg)
Seyfried, Clemens / Marschke, Britta:
Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen

Neue Wege der Onlineberatung. Bielefeld: transcript Verlag 2022
von Johannes Reitinger (Wien, St. Gallen)
Vogt, Michaela / Boger, Mai-Anh / BĂĽhler, Patrick (Hg.):
Inklusion als Chiffre?

Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Birgit Papke (Siegen)
Wernet, Andreas:
Einladung zur Objektiven Hermeneutik

Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021
von Michael Scherf (Kassel)
Wojciechowicz, Anna Aleksandra / Kayser, Daniela Niesta / Vock, Miriam (Hg.):
Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration

Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020
von Aysun Doğmuş (Hamburg)